Pressemitteilung Nr. 22/2023, 24.01.2023

Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Vom 19. bis 21. Januar 2023 startete der Wettbewerb „Jugend musiziert“ in seine 60. Auflage. Beim Regionalwettbewerb Brandenburg Süd in Senftenberg starteten auch fünf Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa.
In der Kategorie „Klavier solo“ errang David Rösler einen 2. und Erik León Seifert einen 1. Preis. Der Schlagzeuger William Lippert durfte sich über einen ersten Preis und die Delegation zum Landeswettbewerb freuen.
Die Musik- und Kunstschule des Landkreises war insbesondere in der noch recht jungen Kategorie „Gitarre Pop“ sehr erfolgreich. Dort konnten sich Theodor Teske und Hanna Schiemenz über einen 1. Preis und die Delegation zum Landeswettbewerb freuen. Zudem gewann Hanna Schiemenz, die Spree-Neiße bereits Jahr 2022 mit der klassischen Gitarre bis zum Bundeswettbewerb vertreten hatte, den Sonderpreis für die höchste Punktzahl in ihrer Kategorie.

Die nächste Herausforderung für die jungen Musikerinnen und Musiker steht mit dem Landeswettbewerb bevor, der vom 16. bis 18. März 2023 in Potsdam stattfinden wird.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück