Pressemitteilung Nr. 91/2023, 31.03.2023

Sorbische Sage vom Wassermann/Wódny muž

Kinder der Kita „Spatzennest“ erhalten Comichefte

Sorbische Mythen und Sagen faszinieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Um insbesondere den jüngeren Kindern einen altersgerechten Zugang zu den ursprünglich sorbischsprachigen Sagen zu ermöglichen, initiierte die Naturwelt Lieberoser Heide GmbH die Idee der Sagengeschichten in Comicform mit zu den Inhalten passend gestalteten, farbigen Illustrationen. Den Auftakt der geplanten Comicreihe macht die Legende des Wassermannes, des Wódny muž.
 
Als erste Einrichtung im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa erhielt die Kita „Spatzennest“ in Tauer/Turjej am Mittwoch, dem 29. März 2023, das bunte Heft. Die Kita setzt niedersorbische Sprachlernangebote um und macht die Kinder mit der Pflege von sorbischen Traditionen vertraut, weshalb sorbische Sagen von Irrlicht, Plon und Schlangenkönig als Teil der sorbischen/wendischen Kultur im Kitaalltag vermittelt werden.
Übergeben wurde die Sage an die Kinder Gruppe durch den Ersten Beigeordneten Olaf Lalk. Zusätzlich wurden Auszüge aus der Sage vorgelesen und mit großformatigen Bildern aus dem Comic untermalt, die die Beauftragte für sorbische/wendische Angelegenheiten in Spree-Neiße, Kerstin Kossack, vorbereitet hatte.
 
Begleitet wurde der Termin zudem vom Projektleiter der Naturwelt Lieberoser Heide GmbH, Dominik Rein, der Peitzer Amtsdirektorin Elvira Hölzner und der Bürgermeisterin von Tauer/Turjej, Karin Kallauke.
 
Die Comics sollen an Schulen und Kitas mit sorbischen Sprachangeboten verteilt werden und in der Bibliothek des Landkreises erhältlich sein. Für die Übersetzung ist der sorbische Liedermacher und Volkskünstler Bernd Pittkunings verantwortlich. Illustriert wurde die Sage von der Lübbener Künstlerin Karen Ascher.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück