Pressemitteilung Nr. 109/2023, 24.04.2023

Afrikanische Schweinepest: Verlängerung der Sperrung des Euloer Bruches

Im Forster Ortsteil Mulknitz/Małksa am Altteich und entlang der Euloer Teiche wurden für die Durchführung einer Tierseuchenbekämpfungsmaßnahme im Rahmen der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) Einzäunungen mit Bauzaun errichtet. Diese bleiben noch bis zum 17. Mai 2023 stehen, weil die jagdlichen Aktivitäten in diesem Bereich fortgesetzt werden und das Gebiet dafür gesperrt bleiben muss.

Ziel der Umzäunung ist es, das dort zahlreich angesiedelte Schwarzwild am Ausbruch zu hindern. Die geplanten Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen sollen bis zum 15. Mai 2023 abgeschlossen sein, sodass am 17. Mai mit dem Zaunrückbau begonnen werden kann. Zunächst werden alle Zugänge und Zufahrten wieder frei geräumt, sodass am Himmelfahrtstag die Betretung und Befahrung wieder uneingeschränkt möglich sein wird.

Wichtiger Hinweis an alle Bürgerinnen und Bürger: Das eingezäunte Gebiet darf aus Sicherheitsgründen bis zum Abbau der Zäune nicht betreten werden, da während der Schwarzwildentnahme auch Schusswaffen zum Einsatz kommen. Zur Schwarzwilderkennung wird während der Sperrzeit zusätzlich eine Beobachtungsdrohne eingesetzt. 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück