Pressemitteilung Nr. 189/2023, 12.07.2023

Landrat verurteilt Vandalismus auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca)

Auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof in Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) ist es im Zeitraum zwischen dem 7. und 10. Juli 2023 durch Vandalismus zu Beschädigungen von Grabtafeln und -steinen, die an im Zweiten Weltkrieg gefallene Rotarmisten erinnern, gekommen. Durch das Umwerfen der Gedenktafeln kam es zu Rissen in den Gedenksteinen und Abplatzungen an der Einfriedungsmauer. Weitere Grabtafeln wurden offenbar gelockert, sodass nun im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht ein Hinweisschild auf die mögliche Gefahr des Umstürzens der Steine hingewiesen wird.

Landrat Harald Altekrüger reagiert und verurteilt die Vorfälle scharf:
„Diese bewusste Beschädigung der Grabanlagen gefallener Soldaten lehne ich ab. Jegliche Form der Zerstörung von Gedenksteinen und Gräbern ist für mich nicht akzeptabel, denn Friedhöfe sind stets Orte der letzten Ehre und bedeuten ein Ruhen in Würde für jene, die dort beigesetzt wurden. Zudem sind die Kriegsgräberstätten historisch bedeutsam und stellen ein Mahnmal dar, welches uns zur Erhaltung des Friedens aufruft.“

Weiter betont der Landrat:
„Ein respektvolles Verhalten auf Friedhöfen und an Grabanlagen ist vor diesem Hintergrund für mich selbstverständlich und ich appelliere auch an jede Bürgerin und jeden Bürger, unabhängig von politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, diese Ehrerweisung allen Verstorbenen gegenüber zu wahren. Vandalismus und mutwillig verursachte Schäden werden als Straftatbestand selbstverständlich entsprechend geahndet.“


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück