Pressemitteilung Nr. 302/2023, 23.11.2023

1. Lausitzer Bildungsgipfel: Auftaktveranstaltung bringt erste Erkenntnisse

Mit der Initiierung des 1. Lausitzer Bildungsgipfels hat der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa einen neuen Weg bestritten. Die Idee ist, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Ausbildungseinrichtungen sowie aus Wirtschaft und Verwaltung Fragen zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt sowie im Lausitzer Strukturwandel zu diskutieren und allen Beteiligten die Möglichkeit zu bieten, im Bereich Bildung enger zusammenzuarbeiten.

Am Bildungsgipfel nahmen neben dem Landrat Harald Altekrüger und dem Bildungs- und Sozialdezernenten, Michael Koch, auch die Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek, die Werkleiterin des Eigenbetriebs Jobcenter Spree-Neiße, Sandra Kattwinkel sowie der Schulleiter des Oberstufenzentrums II Spree-Neiße, Michael Bagola, teil.

Neben einem fachlichen Impulsvortrag von Dr. Holger Seibert vom Institut für Arbeits- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) zur Fachkräftesituation in Brandenburg gab es verschiedene Workshops, unter anderem zu den Themen Lohnentwicklung, Zukunftsfähigkeit und Ausbildungsstrategien.

Der 1. Bildungsgipfel war eine Auftaktveranstaltung, um die IST-Situation in der Region zu erfassen. Deutlich wurde, dass diese Art von Vernetzungstreffen regelmäßig stattfinden muss, um Synergien zu erkennen. Gleichzeitig hat der Gipfel gezeigt, in welchen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht und wo die Region bereits auf einem guten Weg ist.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück