Pressemitteilung Nr. 60/13, 06.03.2013

Oder-Neiße-Radweg ...grenzenlos genießen

Ein Weg, zwei Flüsse, drei Länder … von der Neißequelle im tschechischen Nová Ves bis Ahlbeck auf Usedom. Von den Bergen des Isergebirges geht es durchs Zittauer Becken und entlang der deutsch-polnischen Grenze bis zur Ostsee – 630 km Abwechslung!
 
Weite Landschaften, historische Altstädte und malerische Dörfer warten darauf, entdeckt zu werden. Handgemachter Ziegenkäse, Wein aus der Region, fangfrischer Fisch, Bierspezialitäten aus der Klosterbrauerei, Salami vom Deichrasenmäher – der Oder-Neiße-Radweg hat nicht nur landschaftlich und kulturell, sondern auch kulinarisch einiges zu bieten!
 
Auf diese Angebote entlang des Radweges konzentriert sich eine mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds unterstützte Vermarktungskampagne zum Oder-Neiße-Radweg, die noch bis Sommer dieses Jahres läuft. Zielsetzung der Kampagne ist die Erhöhung der lokalen Wertschöpfung entlang des Weges.
 
Neben der Sensibilisierung der touristischen Anbieter für die anspruchsvolle und zahlungskräftige Zielgruppe der Radurlauber in drei Workshops im Frühjahr 2012 zielt die Kampagne dabei vor allem auf umfangreiche Kundeninformation und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen.
 
Die Fahrt für eine Kanu- oder Raftingtour auf der Neiße unterbrechen – Fahrrad und Gepäck werden bequem zum Zielpunkt transportiert, Wein aus Guben und leckeren Ziegenkäse probieren, im Baumhaushotel der Kulturinsel Einsiedel übernachten, im Turmcafé des ehemaligen Verladeturms der revitalisierten Hafenanlage Groß Neuendorf den herrlichen Blick über die Oderlandschaft genießen, ein ganz besonderes Theater „Am Rand“ besuchen, mit dem Fischer im Morgengrauen auf die Oder hinausfahren, einen Abstecher zum Schiffshebwerk, mit dem Ranger per Kanu durch das Gewirr der Altarme in Deutschlands einzigem Auen-Nationalpark gleiten … die umfangreiche Broschüre „Oder-Neiße-Radweg – von A wie Ahlbeck bis Z wie Zittau“ bietet eine Vielzahl von Informationen und Angeboten entlang des Weges, die Lust darauf machen sollen länger zu verweilen und die regionale Besonderheiten zu entdecken. Für die schnelle Orientierung sind die Angebote in der Broschüre mit Piktogrammen zu den Themen Natur, Wasser und Kultur gekennzeichnet.
Während die Broschüre vor allem die Gäste die den Oder-Neiße-Radweg bereits befahren (oder dies vorhaben) anspricht, wurden diverse Kommunikations- und Werbematerialien für die Ansprache neuer Gäste entwickelt.
 
Die Internetseite www.oderneisse-radweg.de inklusive mobiler Version und APP wird in den nächsten Wochen fertiggestellt. Über verschiedene Medien werden die Besonderheiten des Weges deutschlandweit kommuniziert. Natürlich fehlen auch die sozialen Netzwerke nicht: der Oder-Neiße-Radweg ist bei Facebook, Youtube und Google+ vertreten.
Für die Vermarktung über die neuen Medien wurden 12 ca. 90-sekündige Imagevideos sowie ein zusammenfassender Überblicksfilm produziert, der im 1. Monat bereits mehr als 800mal angesehen wurde.
 
Der Radweg ist mit dem neu entwickelten Übersichtsflyer, der Broschüre sowie diversen Merchandising-Materialien wie Postkarten, Papierbleistiften oder Aufklebern in diesem Frühjahr auf allen relevanten Fahrradmessen des Landes vertreten. Alle Printprodukte und Merchandising-Artikel wie Postkarten und Papierbleistifte wurden unter Verwendung von Recyclingpapier produziert und klimaneutral gedruckt.
 
Mitte März startet in Berlin eine Werbekampagne mit Großplakaten sowie mehr als 400 Aufklebern in der S-Bahn. Parallel zur Außenwerbung werden in der Berliner Gastronomie Bierdeckel im Corporate Design des Oder-Neiße-Radweges verteilt.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
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