SG Brand- und Katastrophenschutz

• Erstellen und Fortschreiben der Gefährdungsanalyse des Landkreises. der Kat-S-Pläne sowie ereignis- und objektbezogener Sonderpläne
  • Aufbau und Ausbildung von Führungsorganen und Einsatzkräften zur Abwehr und Bekämpfung von Großschadensanlagen
  • Vorbereitung und Durchführung von Einsatzübungen unter Beteiligung der verschiedenen Hilfeleistungskräfte und -mittel,
  • Unterhaltung eines KatS-Lagers
  • Pflege der zivil-militärischen Zusammenarbeit und der Zusammenarbeit mit polnischen Hilfeleistungskräften
  • Wirken als Brandschutzdienststelle
  • Sicherstellung der Alarmierung und des Sprechfunkverkehrs
Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa ist als Katastrophenschutzbehörde für die Planung vorbeugender Maßnahmen zum Schutz vor Katastrophen zuständig. Diese Aufgabe übernimmt der Kreis für unterschiedliche Gefährdungslagen u.a. für Hochwasser, Feuer oder Chemieunfälle. Aktuell wird viel über eine sogenannte „Blackoutlage“ diskutiert. Darunter versteht man einen flächendeckenden längerfristigen Stromausfall. Für die unterschiedlichen Gefährdungslagen werden entsprechende Notfallpläne vorgehalten. Für einen langanhaltenden Stromausfall wird der Plan derzeit auf die aktuelle Situation angepasst. Hierzu wurden Abstimmungen für verschiedene Bereiche wie allgemeine Sicherheit, Strom, Wasser, Gas und Telekommunikation vorgenommen. Ebenso erfolgt ein regelmäßiger Informationsaustausch mit den Ämtern und Gemeinden.

Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz
 Herr Kätzmer

Dienstleistungen (4)

Blackout