Pressemitteilung Nr. 101/04, 12.05.2004

Aus dem polnischen Nachbarland: Einweihung eines Gedenksteins in Górzyn

Am Sonntag, dem 16. Mai 2004, findet im polnischen Górzyn (Göhren), wenige Kilometer nördlich von Lubsko, die feierliche Einweihung eines Gedenksteins für die ehemaligen Göhrener Einwohner statt. Der Gedenkstein wird die Inschrift „Dem ehrenden Gedenken der Verstorbenen, denen diese Erde Heimat war und der Friedhof von Göhren die letzte Ruhestätte wurde“ tragen. Den Hauptteil des Gedenksteins bildet eine braune Platte aus Gneis mit einer Höhe von 1,70 Meter und einer Breite von 1,40 Meter. Das Denkmal wurde unter anderem durch Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Lubsko und der Grundschule in Górzyn geplant und realisiert. Die Grundschule, auf deren Schulhof das Denkmal seinen Platz finden wird, hat aus Anlass der Enthüllung ein Fest vorbereitet. Der Schulhof befindet sich gegenüber der Kirche.

Alle Interessierten sind zur feierlichen Einweihung des Gedenksteins am 16.05.04 um 14 Uhr herzlich eingeladen. Unter anderem soll der Gedenkstein von einem polnischen und einem deutschen Pfarrer eingesegnet werden. Im Anschluss an die Enthüllung ist ein gemütliches Beisammensein mit Musik geplant.

Bereits um 13 Uhr findet in der Górzyner Kirche ein Gottesdienst statt, an dem Interessenten ebenfalls gern teilnehmen können.


Jana Handrischeck,
Partnerschaftsbeauftragte des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück