Pressemitteilung Nr. 248/04, 25.11.2004

Weihnachtskonzert in der Kreuzkirche Spremberg

Die Zeit der Bratäpfel, Schwibbögen und Nussknacker bricht nun wieder an. Und mit ihr auch die Zeit der Begegnungen im Familien- und Freundeskreis, die Zeit der Besinnung und Vorfreude auf die vielen kleinen und großen Überraschungen im Advent.

Schon ganz traditionell zelebriert die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße ihr Weihnachtskonzert am 2. Adventswochenende in der Kreuzkirche in Spremberg. Mit festlichen, besinnlichen aber auch fröhlich-heiteren Klängen gibt sie dem Weihnachtsfest so musikalisch ihre Aufwartung.

Mit "Herbei ihr Gläubigen" und "Lobt Gott ihr Christen alle gleich" eröffnen die Bläsergruppe "hornowbrass" und Ric Rafael Reinhold (Orgel) das Konzert. Das Blockflötenensemble "Flautino" hat die Weihnachtsweise "Kling Glöckchen" und das Akkordeonquartett die "Weihnachtsfreude im Advent" im Weihnachtsgepäck. Instrumental festliche Akzente werden Julia Jasak (Gitarre) mit dem Präludium von Johann Sebastian Bach und das Violintrio mit dem 2. Satz aus der Sonatine op. 90 Nr. 2 von Ignatz Lachner setzen. Zu den Gesangssolisten gehören Romy Rose und Miriam Sowa (Sopran) sowie der Chor des Fördervereins, die mit Weihnachtsliedern aus dem Eichsfeld, dem Kölner Psalter und Spörls Liederbuch das Konzert bereichern werden. So bekannte Melodien wie "Feliz Navidat", "White Christmas" oder "Santa Claus is commin´ to town" gehören ebenfalls zu den musikalischen Glanzpunkten des Abends.

Das Konzert der Musik- und Kunstschule beginnt am Samstag, dem 4. Dezember 2004, um 18:30 Uhr in der Kreuzkirche Spremberg. Der Eintritt ist frei, um eine Spende an den Förderverein der Musik- und Kunstschule wird gebeten.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück