Pressemitteilung Nr. 63/2005, 23.02.2005

Konzert der Preisträger

Der 42. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ vereinte Anfang Februar im Landkreis Spree-Neiße rund 300 aktive Teilnehmer der Region Brandenburg Süd. An zwei Wertungstagen überzeugte der musikalische Nachwuchs die Fachjurys und spielte um Preise und Delegierungen. Am Donnerstag gestalten nun die Besten ihrer Kategorie das Konzert der Preisträger und werden noch einmal Ausschnitte ihrer Wettbewerbsprogramme zu Gehör bringen. Mit der Vergabe des höchsten Wertungsergebnisses sind sie nicht nur Delegierte des Landeswettbewerbes vom 18. – 20. März in Frankfurt/Oder, sondern erhalten ebenfalls die Sonderpreise zahlreicher Sponsoren.

Als jüngster Teilnehmer mit einer Delegierung zum Landeswettbewerb wird Roman Arnold (Horn) mit dem Sonderpreis der Sparkasse Spree-Neiße, die auch als Hauptsponsor des Wettbewerbes auftritt, geehrt.
Den Sonderpreis des Landkreises Spree-Neiße erhält das Akkordeonquintett Norman Schadock, Pascal Bestle, Florian Zahner, Victoria Schal und Tobias Moll.
Der Sonderpreis der Lausitzer Rundschau geht an das Blockflöten-Duo Stephanie Wilke und Esther Budischin. Weitere Sonderpreise vergeben die Stadt Spremberg, der Agrarminister Dr. Dietmar Woidke, die Volksbank Spremberg-Bad Muskau eG, der Förderverein der Musik- und Kunstschule und Vattenfall Europe Generation Kraftwerk Schwarze Pumpe.

Neben zeitgenössischen Kompositionen erklingen auch bekannte klassische Kompositionen wie Eduard Grieg´s „Valse Impromtu“ gespielt von Lisa Parton (Klavier) oder die Arie der Zerlina aus Wolfgang Amadeus Mozart´s Oper „Don Giovanni“ gesungen von Isabel Jantschek (Sopran).
Das Konzert beginnt am Donnerstag, den 24. Februar um 18:00 Uhr im Erwin-Strittmatter-Gymnasium Spremberg.

Alle Musikliebhaber sind dazu sehr herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück