Pressemitteilung Nr. 129-05, 12.04.2005

Sprachkurs und gemeinsames Arbeiten mit den Jugendlichen der Partnerschule

Deutsch-französischer Lehrlingsaustausch am Oberstufenzentrum in Forst (L.)

In der Zeit vom 11. bis zum 29. April 2005 weilen 13 französische Lehrlinge aus der Partnerschule in Antibes (bei Nizza; Frankreich) am Oberstufenzentrum I des Landkreises Spree-Neiße in Forst (Lausitz).

In der ersten Woche des deutsch-französischen Lehrlingsaustausches findet zunächst ein Tandem-Sprachkurs statt. Die Lehrlinge der Deutschen Bahn AG und der Lausitzer Wasser GmbH erlernen dabei gemeinsam mit den französischen Azubis die jeweils andere Sprache des Partnerlandes. In der zweiten Woche arbeiten die französischen Auszubildenden dann gemeinsam mit ihren deutschen Partnern in der Kreisstadt Forst (Lausitz) am Oberstufenzentrum und in der dritten Woche folgt ein Einsatz auf Baustellen bzw. in der Ausbildungsstätte der Deutschen Bahn AG.

In die genannte Zeit fällt auch ein Besuch des französischen Delegierten, des Co-Vorsitzenden des Deutsch-Französischen Sekretariats, aus Saarbrücken: Monsieur Gatelier will sich persönlich über den gerade stattfindenden Lehrlingsaustausch informieren und darüber hinaus einen neuen Austausch mit einer Pariser Berufsschule vorbereiten. Aus diesem Anlass werden in Forst (L.) auch die französische Schulleiterin M. Esquerré und ihre Assistentin M. Fradier begrüßt. „Wir freuen uns sehr auf diese Begegnungen, weil unsererseits ein großes Interesse besteht, diese Lehrlingsaustausche auszuweiten“, so der Leiter des kreislichen Oberstufenzentrums, Konrad Rachow.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück