Pressemitteilung Nr. 148/2005, 03.05.2005

Kinder- und Jugendheim Spremberg feiert Geburtstag

Kinderfest und „Treff der Ehemaligen“ zum 60-jähriges Bestehen des Heimes

Seit über einem Jahr bereiten sich alle Mitarbeiter und Bewohner des Kinder- und Jugendheimes in Spremberg auf den 60. Geburtstag ihrer Einrichtung vor.
Am 27. und 28. Mai 2005 finden nun endlich die Feierlichkeiten statt, für die von einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe eine Vielzahl von Ideen entwickelt wurden. Zahlreiche Sponsoren unterstützen die Realisierung.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Kinderheimes wird aus gegebenem Anlass am 27.05.05 ein großer „Treff der Ehemaligen“ stattfinden. Viele frühere, inzwischen erwachsene „Kinder“, die längere Zeit ihres Lebens bei uns verbrachten, wie auch Mitarbeiter aus früheren Jahren erhielten dazu eine Einladung. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht zum einen ein kleines spaßiges, etwas provokantes und nachdenkliches Programm einiger langjähriger Erzieher und Bewohner zum Thema „Heimerziehung im Wandel der Zeit“. Zum anderen werden alle Teilnehmer und Gäste Erfahrungsberichte ehemaliger Bewohner hören. Sie werden aus heutiger Sicht über ihre Zeit im Kinderheim, aber auch über ihren Lebensweg danach erzählen. Das wird sicher nicht nur sehr spannend für die ehemaligen und derzeitigen Mitarbeiter, sondern auch für die Kinder und Jugendlichen, die zurzeit bei uns ihr zweites zu Hause gefunden haben.

Mit dem Medienzentrum unseres Trägers, dem Landkreis Spree-Neiße, wird zur Zeit noch ein Film über unser Haus vorbereitet, indem ein ehemaliger Bewohner, der sich jetzt selbst in der Erzieherausbildung befindet, aus heutiger Sicht und in Erinnerung an die drei Jahre Leben im Kinderheim erzählt. Parallel dazu wird der Film durch die verschiedenen Angebotsformen unseres neuen pädagogischen Konzeptes führen.

Nach dem offiziellen Teil unseres „Ehemaligen-Treffens“ werden alle Teilnehmer noch viel Zeit mit persönlichen Begegnungen und Gesprächen verbringen können.

Vielversprechendes Kinderfest

Am folgenden Tag, am Sonnabend, dem 28. Mai 2005, laden wir jetzt schon alle Interessierten von 10 bis 16 Uhr in unser Kinderheim zu einem großen Kinderfest ein. Ein ansprechendes, bunt gemixtes Programm für „groß und klein“ wird an diesem Tag nicht nur von unserer Einrichtung, sondern auch von vielen unserer langjährigen Partner und Helfer vorbereitet. So beteiligen sich u.a. auch das Kraftwerk Schwarze Pumpe und das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V., mit denen wir an diesem Tag auch 10 Jahre erfolgreiche und vielfältige Zusammenarbeit feiern.

Um 10 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung und Eröffnung dieses Festes durch die Heimleiterin und ein buntes Zirkusprogramm aller Kinder und Jugendlichen. Zahlreiche Gäste und Sponsoren sind dazu bereits eingeladen worden. Wir erwarten insbesondere unseren Landrat, Dieter Friese, der sich all die Jahre für den Erhalt und die guten materiellen Bedingungen eingesetzt hat sowie immer ein besonderes Herz für unsere Kinder und Jugendlichen hatte.
Aber auch Dr. Klaus-Peter Schulze, den Bürgermeister der Stadt Spremberg, Vertreter des Kraftwerkes, der Papierfabrik, der Sparkasse Spree-Neiße, des Albert- Schweitzer-Familienwerkes, der Bäckerei Sternbäck, des benachbarten Gipswerkes Knauf sowie vieler weiterer Firmen und Einrichtungen.
Die Musikschule des Landkreises, das Finessstudio „Sakura“ aus Spremberg, die Tanz- und Stepptanzgruppe „Flying thunder feets“, „Prima Abenteuer“, die Polizei, die Freiwillige Feuerwehr des Ortsteiles Schwarze Pumpe, die AOK, das Freizeitzentrum „Bergschlößchen“, die Diskothek „Euro 90“ und weitere Helfer werden bei hoffentlich schönem Wetter dazu beitragen, einen erlebnisreichen Tag für die Bewohner, Gäste und Besucher zu gestalten.

Eine Vielzahl von Eindrücken aus 60 Jahren Geschichte des Kinder- und Jugendheimes Spremberg vermittelt unsere Chronik, die dankenswerterweise auch noch im 6. Jahr nach Beendigung ihres Arbeitslebens im Kinderheim von Frau Wiciak geführt und präsentiert wird.
Außerdem gibt es zu verschiedenen Zeiten die Möglichkeit, an Rundgängen durch die Wohnbereiche teilzunehmen. Die Führungen werden durch Kinder, Jugendliche und Erzieher begleitet, die aus dem Alltagsleben erzählen und Fragen beantworten. Zur weiteren Ausgestaltung der Wohnbereiche gab es in den letzten Monaten viele Ideen und Initiativen, die die Teams mit ihren Kindern und Jugendlichen umsetzten. Auch unser großer Club- und Gemeinschaftsraum, den unser Hausmeister Herr Angerer mit großem Engagement, kreativen Ideen und Akkuratesse renovierte, wird an diesem Tag eingeweiht.

Der Landkreis Spree-Neiße als Träger unserer Einrichtung unterstützt uns nochmals kurz vor unserem großen Fest: So wird Anfang Mai noch der bereits vor zwei Jahren begonnene Wegebau im Außenbereich beendet.
In gemeinsamen Arbeitseinsätzen werden wir gemeinsam mit einigen Eltern, die uns immer wieder fleißig unterstützen, Reste vom letzten Winter beräumen, die Grillecke überholen und Restarbeiten erledigen. Damit kommt unser wunderschönes Außengelände noch mehr zur Geltung.

Und so werden wir alle noch die letzten, bis dahin verbleibenden Wochen mit Aufregung und vielen vorbereitenden Arbeiten verbringen. Bleibt uns allen bei so viel fleißiger Vorbereitung nur zu wünschen, dass beide Tage für Gäste, Helfer, Bewohner und Mitarbeiter zu gelungenen Veranstaltungen werden und allen lange in schöner Erinnerung bleiben.


Andrea Porzberg
Leiterin des Kinder- und Jugendheimes Spremberg des Landkreis
Seite zurück