Pressemitteilung Nr. 154/05, 03.05.2005

10. Falken-Musikwettbewerb: Portrait bisheriger Pokalgewinner

Heute: Jenny Gräfe und Tessy Kneifel

Als vor gut zehn Jahren durch die Becker-Falken Gruppe in Peitz die Idee reifte, den musikalischen Nachwuchs im Landkreis Spree-Neiße zu fördern, konnte noch keiner ahnen, dass hier ein zukunftsträchtiger Gedanke geboren wurde. Ein Gedanke, der bisher 620 junge Künstler/innen des Landkreises in wunderbarer Weise im Wettstreit und dennoch harmonisch zusammenführte.

Heute ist Falken Office Products in Peitz nicht nur ein erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen, sondern auch Partner des Landkreises Spree-Neiße und seiner Musikschule, wenn alljährlich am ersten Juniwochenende die Falken- und Sonderpreise an die musizierende Jugend des Landkreises übergeben werden. Für die herausragendste künstlerische Leistung vergibt Falken einen Wanderpokal, dotiert mit 500 Euro, der in jedem Jahr das starke Interesse der Teilnehmer/innen weckt. Die jungen Musiker/innen kommen aus den Musikschulen Guben, Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße.

Mit unserer Portraitfolge sollen einige Pokalgewinner/innen der vergangenen Wettbewerbsjahre vorgestellt werden:

Jenny Gräfe
und Tessy Kneifel besuchten in der Zeit von 1990 bis 2002 die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße. Hier erhielten sie Unterricht im Fach Gitarre bei Cornelia Konzack, sangen im Kinderchor und waren Mitglieder des Gitarrenensembles der Musikschule. Fleiß, Ehrgeiz und die Freude am Musizieren ließen ihre Spiel- und Ausdrucksfähigkeiten wachsen. Neben dem gemeinsamen Musizieren pflegten sie eine tiefe, persönliche Freundschaft, die sie bis heute miteinander verbindet.

Neben dem Unterricht an der Musikschule fanden sie in dem Berliner Hochschuldozenten Rainer Feldmann einen Mentor, der sie auf dem Weg zur künstlerischen Meisterschaft begleitete und unterstützte. Einen ersten Erfolg erreichten sie 1997 mit der Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Zeitgenössische Musik“.

Den Wanderpokal des Falken Musikwettbewerbes konnten sie als Gitarren-Duo 1998 und 2001 mit nach Hause nehmen. In beiden Jahren waren sie bereits als Gitarren-Duo in der Ensemblewertung des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ auf Bundesebene ausgezeichnet worden. Darüber hinaus musizierten Jenny und Tessy im Oktober 2001 gemeinsam mit dem Staatsorchester Frankfurt/Oder und brachten die „Fantasia Venezolana“ von Alfonso Montes zur Aufführung. Im März 2002 traten sie im „Konzert junger Künstler“ im Staatstheater Cottbus auf.

Heute studieren beide im 6. Semester: Tessy - Logopädiatrie in Bielefeld und Jenny - Jura in Potsdam. Der Musik sind sie dennoch treu geblieben. In ihrer Freizeit musizieren beide mit verschiedenen Partnern und bereiten auch nächste Auftritte ihres Gitarren-Duos vor.

Jenny Gräfe und Tessy Kneifel sind Gäste des 10. Falken Musikwettbewerbes am 4. Juni 2005 und werden an diesem Tage das Festkonzert um 19:30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Peitz mitgestalten.


Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück