Pressemitteilung Nr. 152/05, 04.05.2005

Landrat zum Arbeitsgespräch in der Gemeinde Neuhausen/Spree

Am Mittwoch, dem 11. Mai 2005, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich in der Gemeinde Neuhausen/Spree mit Bürgermeister Dieter Perko und dessen Führungskräften. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Gemeindeverwaltung teilnehmen, gehören u.a. die Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes im Ortsteil Groß Ossnig, der Stand der Digitalisierung der Flurkarten im Gemeindebereich, der Straßenbau der K 7112 in Neuhausen sowie Informationen zum Förderprojekt Herrenhaus Komptendorf. Darüber hinaus will der Landkreis über neue Ideen zur Reparatur des kreislichen Radwegenetzes und über Erfahrungen bei der Aufgabenwahrnehmung als alleiniger Träger der Grundsicherung („Hartz IV“) und zum Thema „1-Euro-Jobs“ informieren.

Gegen Mittag werden Landrat und Bürgermeister dann die Sanierung am Südstrand der Talsperre Spremberg und die Vereinsanlage im Ortsteil Haasow besichtigen.

Über die Ergebnisse des Arbeitsbesuches informieren Landrat und Bürgermeister anschließend bei einem

Pressegespräch

am Mittwoch, dem 11.05.2005,
um 14:45 Uhr (!!!)
im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung, Amtsweg 1,
03058 Neuhausen/Spree, Ortsteil Neuhausen.

Auf dem weiteren gemeinsamen Tagesprogramm von Landrat Friese und Bürgermeister Perko stehen dann am späten Nachmittag ein Besuch und Informationsgespräch auf dem Flugplatz Neuhausen sowie ein Zusammentreffen mit dem im Gemeindegebiet weilenden Agrarminister Dr. Dietmar Woidke und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Günter Baaske. Mit den Gästen aus Potsdam wollen die Kommunalpolitiker der Region dem Reiterhof Hentschel im Ortsteil Bagenz, Dorfstr. 2 einen Besuch abstatten.

Eine Gesprächsrunde am Abend mit den fünfzehn Orts-Bürgermeistern/innen der Gemeinde beschließt den Arbeitsbesuch des Landrates.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück