Pressemitteilung Nr. 04/17, 03.01.2017

Arbeitslosenzahlen auch bei älteren Arbeitnehmern gesunken

Die positive Entwicklung bei den Arbeitslosenzahlen setzt sich auch im Dezember im Landkreis Spree-Neiße fort. So waren im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat 630 Arbeitslose weniger registriert. Dabei verzeichnet das Jobcenter Spree-Neiße im Dezember 2016 eine Arbeitslosenquote von 8,0 %. Insgesamt waren im Landkreis Spree-Neiße im November 4.962 Personen arbeitslos gemeldet.  
 
Auch bei den über 50-Jährigen sind die Zahlen erstmals seit langer Zeit wieder gesunken. Dabei betrug der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat 10,6 %. Im Dezember 2016 sind 2.191 Personen im Alter zwischen 50 und 65 Jahren als arbeitslos registriert, während im Dezember 2015 noch 2.452 Personen gemeldet waren.
 
Ebenfalls gesunken ist auch die Zahl der durch das Jobcenter Spree-Neiße betreuten Bedarfsgemeinschaften und der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten. So waren im Dezember 5.958 Bedarfsgemeinschaften registriert, 52 weniger als im November. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ging um 78 auf 7.459 zurück.
 
Zufrieden über die Entwicklungen im Jobcenter zeigt sich auch Werkleiter Carsten Billing und führt hierzu aus: „Die Erfolge bei der Vermittlung von Älteren zeigen, wie schnell und routiniert die Mitarbeiter des Jobcenters den Wegfall des Bundesprogramms „Perspektive 50 plus“ kompensieren konnten. Es zeigt aber auch, dass der Arbeitsmarkt auch in unserer Region auf Menschen mit langjährigen Berufserfahrungen zugeht. Interessierte Arbeitgeber können sich bei ihrer Suche nach geeignetem Fachpersonal gern an den Arbeitgeberservice des Jobcenters Spree-Neiße wenden.“
 
http://www.jobcenter-spree-neisse.de/index.php/de/infos-f-ag/team-ag
 
 
Jobcenter Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Arbeitslosen im Vergleich PDF Datei (75 KB)
Quelle: Jobcenter Spree-Neiße
Seite zurück