Pressemitteilung Nr. 217/17, 04.09.2017

Presseeinladung zu Präventionskonzerten

Veranstalter und Schirmherr Landrat Harald Altekrüger lädt am 13. September 2017 in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr zu zwei Präventionskonzerten mit dem Landespolizeiorchester in die Mehrzweckhalle des Gymnasiums Forst (Jahnstraße 3-9, 03149 Forst (Lausitz)) ein.
 
Am Vormittag gibt es von 11:00 bis 12:00 Uhr das Kinderkonzert „Emil und die Detektive“ zu erleben (geschlossene Veranstaltung). Musikalisch und durch Multimediaeinspielungen unterstützt, erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie man sich vor Diebstählen schützt, sich gegenüber Fremden verhält und mit Gewalt umgeht bzw. auf diese beim Lösen von Konflikten verzichtet. Ab 10:00 Uhr können die Mädchen und Jungen vor der Mehrzweckhalle bereits die „Polizei zum Anfassen“ erleben. 
 
Das Seniorenkonzert „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ findet gleichenorts am Nachmittag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr statt. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ganz herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Bereits ab 13:00 Uhr laden Info-Stände der Polizei, der Bundespolizei, des Weißen Rings, des Pflegestützpunkts des Landkreises Spree-Neiße und der Verbraucherzentrale zum Informieren ein.
 
Neben dem musikalischen Erlebnis des Landespolizeiorchesters hält das Nachmittagsprogramm Tipps und Ratschläge zur vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung und zur Erkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen im Alltag bereit. Auch Präventionsthemen wie Enkeltrick und Handtaschendiebstahl werden durch die Kolleginnen und Kollegen der Polizei in kurzen Beiträgen vorgestellt und besprochen.
 
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, beide Veranstaltungen zu begleiten.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück