Pressemitteilung Nr. 213/06, 01.09.2006

Szymanski auf Landkreis-Tour

Erörterung kommunalpolitischer Themen mit Landrat Dieter Friese/Verkehrsfreigabe der Kreisstraße in Bohsdorf-Vorwerk

Am Freitag, dem 08. September 2006, erwartet Landrat Dieter Friese den Brandenburger Minister für Infrastruktur und Raumordnung, Frank Szymanski, zu einem ganztägigen Arbeits- und Informationsbesuch im Landkreis Spree-Neiße.

Den Vormittag nutzen der Gast aus Potsdam und die Verwaltungsspitze des Landkreises Spree-Neiße zunächst im Informations-Pavillon des „Muskauer Faltenbogens“ in Jerischke für eine interne Gesprächsrunde, in der brennende kommunalpolitische Themen erörtert werden sollen. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung gehören unter anderem die Auswirkungen der Kürzung der Regionalisierungsmittel durch den Bund, die Entwicklung des „Muskauer Faltenbogens“ und der Stand der Vorbereitungsarbeiten für die „Brücke Zelz“, die Situation der regionalen Schieneninfrastruktur sowie Probleme und Anforderungen im Zusammenhang mit der neuen EU-Förderperiode 2007 bis 2013.

Im Anschluss werden Minister Szymanski und Landrat Friese eine Vor-Ort-Befahrung starten und dabei das Gelände des zukünftigen Grenzübergangs in Zelz und den Aussichtsturm am Felixsee besichtigen. Um 11:30 Uhr sind die Politiker in Bohsdorf-Vorwerk angemeldet, wo sie gemeinsam die auf 1,6 km neu ausgebaute Kreisstraße nach Bohsdorf für den Verkehr freigeben wollen.

Der Minister für Infrastruktur und Raumordnung wird seinen Arbeitsbesuch im Landkreis Spree-Neiße anschließend in der Stadt Spremberg fortsetzen. Dort wird er mit Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze die Turnhalle der Grundschule Kollerberg feierlich übergeben und sich außerdem vor Ort über den Rückbau des Stadtteiles Schomberg informieren lassen. Zum Ende seines Aufenthaltes wird sich Brandenburgs Minister gegen 16:00 Uhr im Rathaus der Stadt dann noch die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs zum Modellvorhaben „Umbau des ehemaligen Arbeiterwohnheimes am Markt“ anschauen.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück