Pressemitteilung Nr. 226/06, 20.09.2006

11. Falken-Musikwettbewerb in Peitz

Öffentliche Vorspiele im Festungsturm / Abends: Festkonzert in der Kirche

Die erste große musikalische Herausforderung für die Schüler der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße ist für den 30. September 2006 schon avisiert. Mit der Delegierung zum 11. Falken-Musikwettbewerb hieß es für 23 Mädchen und Jungen, gleich mit der ersten Unterrichtsstunde in der Musikschule, Vollgas zu geben. Die Programme wurden technisch aufgefrischt und musikalisch wieder in Schwung gebracht. Von den insgesamt 60 Bewerbern hatten sie es geschafft, nach Peitz delegiert zu werden. Sie singen, spielen Blockflöte, Gitarre, Trompete, Querflöte, Akkordeon, Klavier und hoffen nach der Punktierung durch die Juroren, auf einen der zu vergebenen Preise in Peitz. Der Wanderpokal, dotiert mit 500,00 EUR, und die vier Falkenpreise für jede Altersgruppe sind aber nicht der alleinige Anreiz, in Peitz ab 13:30 Uhr im Festungsturm dabei zu sein.

Motivierend ist für alle Teilnehmer neben dem angenehmen Ambiente in den historischen Turmmauern auch die feierliche Bekanntgabe der Ergebnisse in der Evangelischen Kirche Peitz. Hier beginnt um 19:30 Uhr außerdem ein Festkonzert mit Jürgen Probst und Oliver Görz (Trompete), Peter Ettelt (Posaune), Doris Tuchan (Tuba) und Ilana Domb (Waldhorn). An der Orgel spielen Ric Rafael Reinhold und Dietmar Schoene. Der Wettbewerb demonstriert in beeindruckender Weise, zu welch außerordentlichen Leistungen der künstlerische Nachwuchs des Landkreises befähigt ist.

Nicht wenige Teilnehmer sind Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ und wissen die großzügige Unterstützung durch die Falken Office Products GmbH Peitz durchaus zu schätzen. Der Wettbewerb und das Festkonzert sind öffentlich und für jeden Besucher mit Sicherheit ein klingender Genuss!


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück