Pressemitteilung Nr. 23/07, 05.02.2007

Junge Schotten üben sich wieder in deutscher Sprache

Landkreis Spree-Neiße begrüßt abermals Mädchen und Jungen aus dem Partnerkreis East Lothian zum Schülerpraktikum

Bereits zum sechsten Mal wird vom 7. bis 14. Februar 2007 eine Gruppe schottischer Schülerinnen und Schüler den Landkreis Spree-Neiße besuchen, um hier ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Das Praktikum ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des Deutsch-Leistungskurses geworden und motiviert einige Jugendliche in besonderer Weise, Deutsch zu lernen.

Die 18 Mädchen und Jungen der Dunbar Grammar School und der North Berwick High School aus dem schottischen Partnerkreis East Lothian sollen während ihres Deutschland-Aufenthaltes lernen, ihre Deutschkenntnisse in der beruflichen Praxis anzuwenden. Dafür wurden auch diesmal wieder geeignete Praktikumsplätze im Kreishaus bereitgestellt: vier im Fachbereich Ordnung, Sicherheit und Verkehr, jeweils zwei im Fachbereich Umwelt, im Fachbereich Landwirtschaft, Veterinär- und Lebensmittelüberwachung und in der Kreisvolkshochschule und jeweils einer in den Fachbereichen Gesundheit, Bauordnung, Finanzen und im Büro Landrat. Zwei Schülerinnen werden außerdem zwei Tage im Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst verbringen und dort unter anderem den Direktor kennen lernen, einen Einblick in die Arbeit des Schulsekretariats bekommen und einige Stunden Deutsch- und Englischunterricht miterleben. Andere vier Schüler freuen sich auf einen Einsatz bei der Stadtverwaltung und in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz).

Begleitet werden die jungen Schotten von ihren Deutschlehrerinnen Sheilagh Fallon und Shirley Watt sowie der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins von Dunbar, Chris McArthur, die während des Aufenthaltes noch andere Ziele verfolgen.
So werden sich Chris McArthur und Sheilagh Fallon mit dem Bürgermeister der Gemeinde Kolkwitz, Fritz Handrow, treffen, um über eine geplante Partnerschaft zwischen Dunbar und Kolkwitz zu sprechen.
Shirley Watt von der North Berwick High School nimmt eine Einladung von der Direktorin des Pestalozzi-Gymnasiums Guben, Gerlinde Winter, an, da beide Schulen eine Schulpartnerschaft eingehen wollen. Sie wird sich außerdem die Evangelische Grundschule in Groß Kölzig ansehen, um auf deren Wunsch eine geeignete Partnerschule in East Lothian vermitteln zu können. Und natürlich ist auch ein Gespräch mit Landrat Dieter Friese geplant, das sich mit den Perspektiven der weiteren Zusammenarbeit beschäftigen wird.

Nach dem täglichen Praktikum planen die Jugendlichen selbstverständlich wieder einige Freizeitaktivitäten. Zu den Höhepunkten wird dabei der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) am Montag, dem 12. Februar 2007, zählen, wo die schottischen Gäste auch Vertretern der Jugendfeuerwehr begegnen werden. Außerdem ist ein Ausflug nach Berlin vorgesehen und es wird wieder die Möglichkeit geben, in einer Unterrichtstunde an der Kreisvolkshochschule mehr über sorbisch/wendische Bräuche und Traditionen zu erfahren und beim kreativen Gestalten kleine Andenken für die Familie und Freunde herzustellen.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück