Pressemitteilung Nr. 42/07, 22.02.2007

Neues Tanzprojekt für Landesmusikschultage

Interessenten können sich noch anmelden!/Proben beginnen Anfang März

Die Musikschultage des Landes Brandenburg in diesem Sommer in Spremberg rücken näher und mit ihnen werden zahlreiche neue Projekte in der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße aus der Taufe gehoben. Waren es bisher ausschließlich Projekte der Musik, die im Focus des Interesses standen, so beginnt Ende Februar die Arbeit an einer Tanzsuite nach der Musik von Josef Bayer mit dem Titel "Die Puppenfee".

Die Geschichte ist schnell erzählt: Sie spielt im Laden eines Puppenmachers, der tagsüber den am Kauf interessierten Kunden seine schönsten Puppen vorführt. Am Abend schließt er den Laden und nun beginnt der echte Puppenzauber. Man sieht, dass die Puppen nicht nur leblos im Regal stehen oder sich mühsam, schwerfällig und mechanisch bewegen können, sondern quicklebendige, muntere Wesen sind.

Zur Erarbeitung und zum Einstudieren der Choreographie konnte der Tänzer, Choreograph und Regisseur Michael Apel gewonnen werden. Nach seinem Studium an der Palucca-Schule in Dresden mit dem Abschluss als Bühnentänzer folgte1990 bis 1994 ein Studium als Regisseur und Choreograph an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Künstlerische Verpflichtungen führten ihn an das Vogtlandtheater in Plauen, die Staatsoperette Dresden und das Staatstheater in Cottbus, an dem er bis 2006 unter anderen als Ballettmeister, Regisseur und Chefchoreograph tätig war.

Die Choreographie zur "Puppenfee" wird sehr facettenreich angelegt sein und zahlreiche klassische und moderne Elemente des Tanzes bis hin zum Jazz Dance aufgreifen. Farbenfrohe Kostüme und Kulissen werden das Bild perspektivisch vervollkommnen.

Die Proben mit Michael Apel beginnen für die Schüler/innen der Musik- und Kunstschule bereits Ende Februar in Forst (Lausitz) und Spremberg. Mitmachen kann aber Jeder, der sich für dieses Projekt interessiert und gern dabei sein möchte. Wer also Freude und Spaß am Tanzen und an körperlicher Bewegung hat und seine künstlerischen Ambitionen unter fachgerechter Anleitung realisieren möchte, kann sich noch bis Ende Februar für das Tanzprojekt "Die Puppenfee" in der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße anmelden. Die Proben finden in Forst (Lausitz) immer dienstags im Bürgerzentrum, Kleine Amtstraße 1 und in Spremberg immer montags im Podiumssaal des Schlosses, Schlossbezirk 3 jeweils in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr statt. Die erste Probe für alle, die sich neu anmelden möchten, ist in Spremberg am Montag, dem 5. März 2007, und in Forst (Lausitz) am Dienstag, dem 6. März 2007.

Informationen und Auskünfte erhalten Sie in den Büros der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße unter Tel.: (03562) 77 70 oder (03563) 60 21 60.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück