Pressemitteilung Nr. 69/07, 09.03.2007

Seit Anfang März wieder ''Lotsendienst für Existenzgründer''

Pressegespräch im Kreishaus

Durch das Arbeitsministerium des Landes Brandenburg/die LASA Brandenburg GmbH wurde die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Spree-Neiße, die Centrum für Innovation und Technologie GmbH (CIT), mit der Umsetzung des Lotsendienstes für Existenzgründer/innen im Landkreis Spree-Neiße für die Jahre 2007 bis 2009 mit Beginn Anfang März 2007 beauftragt. Der „Lotsendienst SPN“ bietet neben einer fundierten Erstberatung Möglichkeiten der individuellen Vorbereitung von Gründungsideen durch Assessment-Center und beratende Begleitung - wie Analyse des Gründungsvorhabens, Feststellung der Eignung sowie Analyse der Stärken und Schwächen des Gründungswilligen - vor der jeweiligen Existenzgründung und eine weitere Betreuung/Coaching nach der Gründung an. Die Erbringer dieser externen Beratungsleistungen werden dabei aus Fördermitteln des ESF Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg finanziert. Für den Zeitraum 2007 bis Anfang 2009 stehen dafür ca. 287.000 EUR Fördermittel zur Verfügung. Es wird angestrebt, etwa 95 neue Existenzen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu begleiten.

Der „Lotsendienst SPN“ startet mit einer Auftaktveranstaltung für ungefähr 41 externe Berater und Bildungsträger am Dienstag, dem 13. März 2007, im Forster Kompetenzzentrum.

Zuvor laden Landrat Dieter Friese und CIT-Geschäftsführer Rüdiger Albert herzlich ein zu einem


Pressegespräch
am Dienstag, dem 13. März 2007,
um 13:00 Uhr
im Raum C.1.07 des Kreishauses,
Heinrich-Heine-Straße 1, 03149 Forst (L.),


um Ihnen nähere Details zum Thema zu vermitteln.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Ihnen gleichfalls einige Vorab-Informationen zum „1. Unternehmerberatungstag des Landkreises Spree-Neiße“ geben, der am Donnerstag, dem 29.03.2007, von 10 bis 18 Uhr unter dem Motto „Ihr Erfolg ist unsere Mission – Wir bündeln Kompetenzen!“ in der Alten Färberei in Guben stattfinden wird. An diesem Tag werden Einrichtungen wie die ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH, die InvestitionsBank des Landes Brandenburg, die LASA Brandenburg GmbH, die IHK und Handwerkskammer Cottbus, die Agentur für Arbeit, die Technologietransferstellen der BTU Cottbus und der FH Lausitz, die .garage Lausitz und der Lausitzer Existenzgründerwettbewerb (LEX) sowie die Projektleiter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Spree-Neiße regionalen Unternehmen mit umfassendem Fachwissen und Kompetenzen an den extra eingerichteten Beratungsinseln kostenfrei beratend zur Verfügung stehen. Schwerpunktthemen des Unternehmerberatungstages betreffen sowohl die Ansiedlung und Bestandspflege als auch die Neugründung von Unternehmen.

Über Ihr Interesse an diesem Pressegespräch wären wir sehr erfreut.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück