Pressemitteilung Nr. 157/07, 07.06.2007

Ministerin Ziegler informiert sich im Landkreis Spree-Neiße

Arbeitsmarkt- und familienpolitische Themen auf der Tagesordnung / Gesprächsrunden in sozialen und Gesundheitseinrichtungen von Forst (L.), Grießen und Guben

Am Montag, dem 11. Juni 2007, erwartet Landrat Dieter Friese Brandenburgs Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie, Dagmar Ziegler, zu einem ganztägigen Arbeits- und Informationsbesuch im Landkreis Spree-Neiße.

Den Vormittag nutzen die Politikerin aus Potsdam und die Verwaltungsspitze des Landkreises Spree-Neiße im Forster Kreishaus für eine interne Gesprächsrunde, in der brennende arbeitsmarkt- und familienpolitische Themen und Projekte erörtert sowie Erfahrungen der Optionskommune aus den vergangenen zwei Jahren dargestellt werden sollen. Zu den Schwerpunkten dieser Fachberatung, an der auch Werkleiter Hermann Kostrewa sowie Vertreter des Eigenbetriebes „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ und des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Spree-Neiße teilnehmen, gehören unter anderem die Durchführung von Beschäftigungsmaßnahmen, das Projekt „Familienarbeit im Verbund“ oder auch die seit Januar 2007 übernommene Aufgabe der Serviceeinheit Entgelt. Darüber hinaus stehen die Erfahrungen aus der bisherigen Durchführung des Projektes „Regionalbudget“ im Mittelpunkt der Runde, in welcher auch erste Ausblicke auf die am 01. Juli 2007 beginnende neue Förderperiode gegeben werden sollen.

Im Anschluss sind Ministerin Ziegler und Landrat Friese im Krankenhaus Forst zu Gast und weihen dort gegen 12:00 Uhr – gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Goldschmidt und Geschäftsführerin Dagmar Klinke – den neugebauten Untersuchungs- und Behandlungstrakt ein.

Nur zwei Stunden später werden die Politiker im „Zentrum für Familienbildung und Erholung“ in Grießen erwartet, wo bei einem Rundtischgespräch über die Erfahrungen und Perspektiven des „Lokalen Bündnisses für Familie“, über Maßnahmen der Familienförderung und über die Angebote des Familienzentrums in Grießen gesprochen werden soll.

Am Nachmittag um 15:00 Uhr wollen Ministerin und Landrat dann in der Außenstelle des Eigenbetriebes „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ des Landkreises Spree-Neiße in Guben vorbeischauen und sich während eines kurzen Rundgangs über die Arbeit am Standort informieren und mit Verantwortungsträgern und Besuchern das Gespräch suchen.

Bevor Ministerin Ziegler den Landkreis Spree-Neiße am späten Nachmittag wieder verlassen wird, steht außerdem noch ein Besuch im Gubener Frauenhaus auf der Tagesordnung.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück