Pressemitteilung Nr. 160/07, 12.06.2007

Wanderpokal vergeben

Falken-Musikwettbewerb 2007

Am vergangenen Wochenende fand der nunmehr 12. Falken-Musikwettbewerb im Festungsturm Peitz statt und brachte Juroren und Teilnehmer gleichermaßen ins Schwitzen. Schuld daran waren nicht nur die enormen Außentemperaturen, sondern vor allem, die auf künstlerisch hohem Niveau musizierenden Schülerinnen und Schüler.
Bereits in der Wertungsgruppe I ließen die Wertungsprogramme der jungen Musiktalente aufhorchen. Solistisch und im Duo bewiesen sie auch dem zahlreichen Publikum, dass der musikalische Nachwuchs leistungsstark nach vorn drängt.
 
Den Falkenpreis für das höchste Wertungsergebnis in dieser Gruppe erhielt Sophie Koalick (Violine) von der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße.
 
In der Wertungsgruppe II überzeugte das Gitarren-Duo Robert Kochan und Chaturong Chuprathip die Juroren mit ihrem fein abgestimmten und temperamentvollen Spiel und erhielten dafür den Falkenpreis. Beide werden an der städtischen Musikschule in Guben unterrichtet.
 
In den Wertungsgruppen III und IV gingen die Falkenpreise an Esther Budischin (Akkordeon) und ihre Schwester Almut Budischin (Violoncello), beide vom Konservatorium Cottbus.
 
Den Sonderpreis des Landkreises Spree-Neiße für die interessanteste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes erspielte sich Teresa Klemba (Violine) vom Konservatorium Cottbus mit einer Komposition von Barbara Kaszuba.
Überreicht wurde der Preis durch den Landrat Dieter Friese, der auch in seinem Grußwort lobende und motivierende Worte für den künstlerischen Nachwuchs fand.
 
Für den besten jugendlichen Begleiter konnte Lukas Gäbler von der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße den Förderpreis der Stadt Peitz durch den Bürgermeister Herrn Schulze entgegennehmen.
 
Während der Wertungsvorspiele im Festungsturm Peitz und dem festlichen Abendkonzert in der Evangelischen Kirche zog der neu gefertigte Wanderpokal von der Firma Handrick aus Spremberg von allen Seiten bewundernde Blicke auf sich. Wer ihn in diesem Jahr mit nach Hause nehmen durfte, wurde erst gegen 21:45 Uhr bekannt gegeben. Zuvor lauschten alle Teilnehmer und Gäste einem beeindruckenden Konzert ehemaliger Schüler der Musikschule. Susann Kalauka, Christiane Kapelle, Stefanie Rösler und Michael Syrbe brillierten mit Kompositionen von Maurice Ravel, Giacomo Puccini, Otto Nicolai und Hans Martin Linde.
 
Den Wanderpokal der Falken Office Products GmbH für das höchste Wertungsergebnis des Tages erhielt das Gitarren-Duo Lina Kaschky und Julia Jasak von der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße. Freudestrahlend konnten sie den Pokal aus den Händen des Geschäftsführers Herrn Hübner entgegennehmen (siehe Foto).


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück