Pressemitteilung Nr. 167/07, 20.06.2007

Landrat zum Arbeitsbesuch in der Stadt Drebkau

Am Mittwoch, dem 27. Juni 2007, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich in der Stadt Drebkau mit Bürgermeister Harald Altekrüger. Am Vormittag wird es dabei eine interne Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen geben. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Stadtverwaltung teilnehmen, gehören u.a. die Haushaltssituation der Stadt, die Schulentwicklung, die Wahrnehmung der Aufgabe der öffentlichen Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung durch die Kommune sowie Fragen im Zusammenhang mit Arbeitsgelegenheiten für Hartz IV-Empfänger.

Den Auftakt für die Arbeitsreise des Landrates wird jedoch zunächst eine Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Leuthen bilden. Die Mädchen und Jungen, die sich in der Flex 1 in der nächsten Woche mit dem Thema „In der Bibliothek“ befassen, werden dem Gast aus Forst (L.) sicherlich eine Menge über Bücher erzählen können und den Kommunalpolitiker vielleicht auch fragen, welche „Geschichten“ oder welche Bibliothek er so bevorzugt.

Ab 13:00 Uhr werden sich Landrat und Bürgermeister dann in der Stadt umschauen und besuchen u.a. den Drebkauer Reit- und Fahrverein und die EHL Baustoffwerke im Ortsteil Siewisch, bevor Landrat Friese um 14:00 Uhr im Gemeindeteil Steinitz dem Baubeginn des 3-Seiten-Hofes beiwohnen wird.

Traditionsgemäß wird sich der Landrat des Landkreises Spree-Neiße im Rahmen seines Arbeitsbesuches auch mit den zehn Orts-Bürgermeistern/innen der Stadt Drebkau treffen, die somit gleichfalls eine Gelegenheit erhalten, eventuell bestehende Sorgen und Probleme an den Landrat weiterzuleiten. Die Begegnung findet am späten Nachmittag im Ortsteil Siewisch statt.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück