Pressemitteilung Nr. 169/07, 22.06.2007

Musikschule erleben

... in Forst (Lausitz)
Noch vor der Sommerpause gibt die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße in Forst (Lausitz) Einblicke in ihre Arbeit. Wer schon immer gern ein Instrument spielen wollte oder seine vorhandenen Kenntnisse auffrischen möchte, wer gern tanzt und singt, der sollte am Mittwoch, den 04. Juli einfach einmal im Forster Bürgerzentrum vorbeischauen.
 
In der Zeit von 14:00 bis 15:30 Uhr sind Probeunterrichte für alle Fachbereiche vorgesehen. Vom Klavier über Gesang, Gitarre, Violine, Querflöte, Blockflöte, Akkordeon, Trompete oder Posaune reicht das musikalische Spektrum, aus dem jeder wählen kann. Da es in der Ausbildung keine Altersbegrenzung gibt, ist die Anmeldung auch für Erwachsene und Senioren möglich.
Für alle Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren gibt es in der Zeit von 15:30 bis 16:15 Uhr eine Schnupperstunde der Musikalischen Früherziehung und ein anschließendes Informationsgespräch zu Unterrichtsinhalten mit Musikpädagogin Stefanie Ladewig.
 
Im Fachbereich Tanz wird es speziell für die Tänzerische Früherziehung mit Kindern ab drei Jahren zum neuen Schuljahr die Möglichkeit der Aufnahme geben, ebenso aber auch für die Altersgruppen 6 bis 9 Jahre, 10 bis 15 Jahre und 16 bis18 Jahre. Wer sich im Tanz ausprobieren möchte, kann von 15:30 bis 16:15 Uhr unter der fachlichen Anleitung von Michael Apel dabei sein, wenn es heißt: Impressionen des Tanzes.
 
Um 15:30 bis 16:00 Uhr ist jeder eingeladen der gern singt und im Alter von 8 bis 12 Jahren ist. "Stimmicals – Kinder singen im Chor" heißt es dann, wenn Simone Gehlsdorf mit allen ganz neue Lieder ausprobiert.
 
Musikalisch inspirieren lassen kann man sich von 16:30 bis 17:00 Uhr beim Auftritt des Akkordeonorchesters. Ab 17:00 Uhr musizieren dann Solisten und weitere Ensembles der Musik- und Kunstschule im Saal des Bürgerzentrums und es gibt Informationen zu allen Fragen der Unterrichtsaufnahme bis zur Ausbildungs-durchführung durch Sonja Junghänel, Leiterin der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße.
 
Für alle Probeunterrichte ist eine Anmeldung im Büro der Musik- und Kunstschule unter (03562) 7770 bis zum 30. Juni 2007 erwünscht. Spezielle Terminwünsche des Probeunterrichts und weitere Fachbereiche können bei Anmeldung ebenfalls Berücksichtigung finden.
 
 
 
... in Spremberg
Auch in Spremberg gibt die Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße Einblicke in ihre Arbeit. Wer ein Instrument spielen oder seine vorhandenen Kenntnisse auffrischen möchte, wer gern tanzt und singt, der kann am Donnerstag, den 05. Juli 2007 einfach einmal im "Kulturschloss Landkreis Spree-Neiße" in Spremberg vorbeischauen.
In der Zeit von 14:00 bis 15:30 Uhr sind Probeunterrichte für alle Fachbereiche vorgesehen. Vom Klavier über Gesang, Gitarre, Violine, Querflöte, Blockflöte, Akkordeon, Saxofon, Klarinette Trompete oder Posaune reicht das musikalische Spektrum, aus dem jeder wählen kann. Da es in der Ausbildung keine Altersbegrenzung gibt, ist die Anmeldung auch für Erwachsene und Senioren möglich.
 
Speziell für die Jüngsten im Alter ab fünf Jahren gibt es eine Unterrichtsdemonstration in Violine (14:00 Uhr) und Klavier (15:00 Uhr). Seine Kreativität kann von 15:00 bis 17:00 Uhr jeder unter Beweis stellen, der gern malt. Unter der fachlichen Anleitung von Angela Schaal gibt es wichtige Hinweise zu Farb- und Formgebung und der Fachbereich Malerei/Grafik stellt Arbeiten aus, die im vergangenen Schuljahr entstanden sind.
 
Für alle Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren gibt es in der Zeit von 15:30 bis 16:15 Uhr eine Schnupperstunde der Musikalischen Früherziehung und ein anschließendes Informationsgespräch zu Unterrichtsinhalten mit Karolin Meyer.
 
Im Fachbereich Tanz wird es speziell für die Tänzerische Früherziehung mit Kindern ab drei Jahren zum neuen Schuljahr die Möglichkeit der Aufnahme geben, ebenso aber auch für die Altersgruppen 6 bis 9 Jahre, 10 bis 15 Jahre und 16 bis 18 Jahre. Wer sich im Tanz ausprobieren möchte, kann von 15:15 bis 16:00 Uhr unter der fachlichen Anleitung von Michael Apel dabei sein, wenn es heißt: Impressionen des Tanzes.
 
Um 15:30 bis 16:00 Uhr ist jeder eingeladen, der schon immer einmal den sorbischen Dudelsack spielen wollte. Diese Ausbildungsmöglichkeit ist ein Novum, dass die Musik- und Kunstschule seit vielen Jahren pflegt und vor allem bei den Auftritten der "Spremberger Heidemusikanten" unverzichtbar geworden ist.
 
Auch in der klassischen Gesangsausbildung hat die Musik- und Kunstschule seit Jahren eine positive Bilanz zu verzeichnen. In der Zeit von 15:30 bis 16:15 Uhr zeigt Dieter Gericke allen Interessenten ab 14 Jahre wie´s geht. 
 
Musikalisch inspirieren lassen kann man sich von 16:00 bis 16:30 Uhr beim Auftritt der Flöten- und Geigenklasse, die schon einmal ihr Programm zu den Musikschultagen des Landes Brandenburg in einer öffentlichen Probe demonstrieren wird.
 
Das Instrumentenkarussell der Musik- und Kunstschule erfreut sich ebenfalls größter Beliebtheit und vermittelt erste Klangerlebnisse für Kinder ab fünf Jahre. Um 17:00 Uhr gibt es dazu Informationen und Mitmach-Angebote im Podiumssaal des Schlosses.
 

Für die Probeunterrichte ist eine Anmeldung im Büro der Musik- und Kunstschule unter (03563) 602160 bis zum 30. Juni 2007 erwünscht. Für alle Fragen zur Unterrichtsaufnahme und Inhalte der Ausbildung steht Sonja Junghänel ganztägig zur Verfügung. Spezielle Wünsche zur Erteilung von Probeunterrichten oder die Belegung weitere Fachbereiche sind ebenfalls im Büro der Musik- und Kunstschule oder direkt am 05. Juli 2007 zu erfragen.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück