Pressemitteilung Nr. 06/08, 09.01.2008

Neuer Katalog mit Urlaubs- und Freizeitangeboten aus der Euroregion "Spree-Neiße-Bober"

Der Beitritt Polens zum Schengener Abkommen erleichtert die Reisemöglichkeiten für Deutsche und Polen ins jeweilige Nachbarland. Damit Einwohner und Gäste der Grenzregion auch wissen, wohin sie reisen können und was es beim Nachbarn zu entdecken gibt, hat der Landkreis Spree-Neiße in Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden Spreewald und Niederlausitz, mit dem Marshallamt der Wojewodschaft Lubuskie und der Centrum für Innovation und Technologie GmbH (CIT) eine Broschüre mit dem Titel „Entdeckungen beiderseits der Neiße“ herausgegeben. Sie enthält neben einer Beschreibung der Region 60 konkrete Angebote aus den Bereichen Landschaft und Städte erleben, Kultur und Brauchtum, Kulinarisches und Gastgeber, Erholen und Entspannen, Aktivurlaub und Sport. Die Angebotspalette reicht dabei von Stadtführungen in Zary, Zielona Góra, Forst (Lausitz) und Guben über Museumsbesuche von Ochla bis Raddusch, über Tagebauwanderungen in Welzow und Reiterferien in Bronków bis hin zu Sportveranstaltungen in Cottbus und Zielona Góra.

Komplettiert wird die Broschüre durch eine Übersichtskarte, ein kleines Wörterbuch und einem Reiseratgeber-Teil mit praktischen Hinweisen für den Besuch auf der jeweils anderen Seite der Neiße.

Der Katalog wird am kommenden Wochenende erstmals auf den Reisemessen in Cottbus und in Stuttgart angeboten und ist demnächst auch in allen Tourist-Informationen auf beiden Seiten der Neiße erhältlich. Im Internet steht der Katalog unter www.lkspn.de -> Tourismus -> Broschüren zum Download bereit.

Die Broschüre wurde über die Gemeinschaftsinitiative INTERREG III A Brandenburg-Lubuskie kofinanziert.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück