Pressemitteilung Nr. 33/08, 04.02.2008

Es wird wieder ein bisschen schottisch im Landkreis Spree-Neiße

Schülerinnen aus East Lothian zum Praktikum in Forst (L.)

Bereits zum siebten Mal wird vom 6. bis 13. Februar 2008 eine Gruppe schottischer Schülerinnen den Landkreis Spree-Neiße besuchen, um im Partnerkreis ein Betriebspraktikum zu absolvieren. Das Praktikum bereitet die Schülerinnen, die in der Heimat den Deutsch-Leistungskurs besuchen, unter anderem auf die anstehende mündliche Prüfung vor.

Die sieben Mädchen der Ross High School in Tranent, aus dem schottischen Partnerkreis East Lothian, sollen während ihres Deutschland-Aufenthaltes lernen, ihre Deutschkenntnisse in der beruflichen Praxis und im Alltag anzuwenden. Dafür wurden auch diesmal wieder geeignete Praktikumsplätze im Kreishaus und weiteren Einrichtungen bereitgestellt – jeweils zwei im Fachbereich Umwelt und in der Kreisvolkshochschule, jeweils einer im Fachbereich Recht, in der Stabsstelle Wirtschafts- und Strukturförderung bzw. in der CIT GmbH und im Büro des Landrates.

Begleitet werden die Schülerinnen von ihrer Deutschlehrerin Shirley Holden, die den Landkreis Spree-Neiße ebenfalls zum ersten Mal besuchen wird.

Nach dem täglichen Praktikum sind für die Jugendlichen natürlich auch einige Freizeitaktivitäten geplant. Einer der Höhepunkte wird dabei der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) am Montag, dem 11. Februar 2008, sein, wo die schottischen Gäste Vertretern der Jugendfeuerwehr begegnen werden. Außerdem ist ein Ausflug nach Berlin vorgesehen und es wird die Möglichkeit geben, in einer Unterrichtsstunde an der Kreisvolkshochschule etwas über sorbische/wendische Bräuche und Traditionen zu erfahren und beim Bemalen von Ostereiern kleine Andenken für die Familie und Freunde herzustellen. Am Sonntag, dem 10. Februar 2008, werden die Schottinnen Burg (Spreewald) kennen lernen und neben einem Besuch in der Töpferei Piezonka und einem Mittagessen im „Alten Spreewaldbahnhof“ Vertreter der Theodor-Fontane-Gesamtschule Burg treffen, um über Möglichkeiten der Wiederbelebung einer früher bestandenen Schulpartnerschaft und eines Schüleraustausches zu sprechen.

 


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück