Pressemitteilung Nr. 101/08, 15.04.2008

Erstmals deutsche Schüler/innen zum Betriebspraktikum in Schottland

Landrat Friese: "Austausch nun endlich auch für unsere Jugendlichen!"

Vom 27. April bis 3. Mai 2008 werden neun Schülerinnen und ein Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums des Landkreises Spree-Neiße in Forst (Lausitz) ein Betriebspraktikum beim East Lothian Council, dem schottischen Partnerlandkreis des Spree-Neiße-Kreises, absolvieren. „Ich freue mich, dass dieser Austausch nun endlich auch für unsere deutschen Jugendlichen möglich ist! Wir haben dahingehend seit Jahren mit unseren schottischen Partnern ‚verhandelt’ und mussten ziemlich viele bürokratische Hürden überwinden und immer wieder neue Ansprechpartner suchen und finden“, so Landrat Dieter Friese, dessen Verwaltung alljährlich im Februar - und das nun schon seit dem Jahr 2001 - Schüler/innen aus East Lothian zu einem einwöchigen Praktikum begrüßt.

Jetzt wird das East Lothian Council zum ersten Mal Gastgeber für zehn deutsche Jugendliche, die, begleitet von Englischlehrerin Cornelia Henze-Özdemir, ein einwöchiges Sprach-Praktikum in verschiedenen Bereichen der Verwaltung und nachgeordneten Einrichtungen des schottischen Landkreises durchführen werden. Die Mädchen und Jungen sind in dieser Zeit in den Bereichen Museumsservice, Sportförderung, Politik und Businessmanagement, Bildung und Jugend, Umwelt, Gesundheit und in der Bibliothek eingesetzt und wollen nicht nur den Partnerlandkreis kennen lernen, sondern auch die Qualität ihrer Englischkenntnisse auf den Prüfstand stellen. Zu den Betreuer/innen der deutschen Praktikanten wird in Schottland auch die Leiterin der Wirtschaftsförderung, Susan Smith, gehören, die früher für die internationalen Beziehungen des Landkreises East Lothian zuständig war und die den Landkreis Spree-Neiße bereits von mehreren persönlichen Besuchen bestens kennt.

Während ihres Aufenthaltes sind die deutschen Jugendlichen im „Innerwick Outdoor Centre“, einem Freizeit- und Ferienzentrum in der Nähe der Stadt Dunbar, untergebracht und werden in ihrer Freizeit auch reichlich Gelegenheit haben, Land und Leute kennen zu lernen und schottische Altersgefährten zu treffen. Natürlich werden sie dabei auch Bekannte und Freunde von den Schulen wiedersehen, die sich in den vergangenen sieben Jahren am Schüleraustausch in Forst (Lausitz) beteiligt haben.

„Der Aufenthalt wird für die deutschen Mädchen und Jungen ein außergewöhnliches Erlebnis – da bin ich ganz sicher! Deshalb wollen wir das Betriebspraktikum in Schottland zukünftig regelmäßig durchführen und verschiedene Gymnasien des Landkreises Spree-Neiße einbeziehen“, verspricht Landrat Friese.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück