Pressemitteilung Nr. 114/08, 09.05.2008

Landrat zum Arbeitsbesuch in der Stadt Guben

Am Mittwoch, dem 14. Mai 2008, setzt Landrat Dieter Friese seine Arbeitsbesuche im Landkreis Spree-Neiße fort und trifft sich in der Stadt Guben mit Bürgermeister Klaus Dieter Hübner. Der Tag beginnt zunächst mit einer internen Gesprächsrunde zu kommunalpolitischen Themen. Zu den Schwerpunkten dieser Beratung, an der auch die Dezernenten des Landkreises und die Führungsebene der Gubener Stadtverwaltung teilnehmen, gehören u.a. die Wirtschaftsentwicklung in der Neißestadt, Stadtentwicklung und Stadtumbau, kommunale Finanzangelegenheiten, Projekte der Familienförderung, das Radwegenetz und Probleme der sozialen Infrastruktur. Darüber hinaus will die Stadt das Projekt „1. Polnisch-Deutsche Edition des Fotowettbewerbs ‚Gold der Natur – Lubuser Wojewodschaft – Brandenburg 2008’“ vorstellen und beim Landkreis um eine Unterstützung für dieses und weitere Projekte des Museums bitten.

Ab 13:00 Uhr werden sich Landrat und Bürgermeister im Stadtgebiet umschauen und besuchen u.a. die Neißeverkehr GmbH im Dubrauweg 47 und die Lebenshilfe-Werkstätten „Hand in Hand gGmbH“ in der Franz-Mehring-Str. 9a.

Im Anschluss daran gibt es eine Premiere: Von 16:00 bis 17:30 Uhr sind alle interessierten Gubner/innen zum „Einwohner-Kaffeeklatsch“ eingeladen. Im Kulturzentrum Obersprucke, Schillerstr. 24 gibt es Kaffee und Kuchen gratis für all diejenigen, die mit dem Politiker einfach mal über dies und das reden möchten. Landrat Friese will auf diese Weise noch intensiver den Kontakt zur Bevölkerung in den Städten und Ämtern suchen. „Diese Nachmittagsstunde gehört ab sofort den Einwohnern und die Themen werden sich bei Kaffee und Kuchen ganz von selbst ergeben“, so ist sich Friese sicher, der sich sehr freut, dass er in der Bäckerei Dreißig einen Partner und Sponsor für seine Idee gefunden hat.

Traditionsgemäß wird sich der Landrat des Landkreises Spree-Neiße im Rahmen seines Arbeitsbesuches am Abend auch mit den fünf Vorsitzenden der Ortsbeiräte der einzelnen Gubener Stadtteile treffen, die somit auch die Gelegenheit erhalten, eventuell bestehende Sorgen und Probleme mit dem Landrat persönlich zu besprechen.


Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück