Pressemitteilung Nr. 158/08, 10.07.2008

Kanada-Reisevorbereitungen im Kreishaus

Landrat Friese und Sparkasse Spree-Neiße begrüßen die Teilnehmer/innen des bevorstehenden deutsch-kanadischen Schüleraustauschs

Der Landkreis Spree-Neiße pflegt bereits seit 1999 eine Partnerschaft mit dem kanadischen Landkreis Kootenay Boundary, in deren Folge auch eine Schulpartnerschaft zwischen der Grand Forks Secondary School und dem in Trägerschaft des Landkreises befindlichen „Spreeland-Gymnasium“ in Cottbus entstand. In diesem Rahmen fanden regelmäßige gegenseitige Besuche von Schülergruppen statt, bis mit dem Zusammenschluss von „Spreeland-„, „Heine-„ und „Pückler-Gymnasium“ die Partnerschaft leider zum Erliegen kam.

Im Oktober 2007 besuchte eine Delegation des Landkreises Spree-Neiße unter Leitung von Landrat Dieter Friese den kanadischen Partnerkreis und auch die Grand Forks Secondary School. Das Interesse an einem Schüleraustausch konnte dabei wieder neu geweckt werden. Nach der Rückkehr fanden sich dann in Deutschland insgesamt 18 Schüler/innen und drei Lehrer/innen der Gymnasien in Spremberg, Forst (Lausitz) und Guben, die Interesse an diesem deutsch-kanadischen Schüleraustausch haben und nunmehr gemeinsam vom 4. bis 19. Oktober 2008 den kanadischen Partnerkreis besuchen wollen. Die Sparkasse Spree-Neiße wird dieses Projekt unterstützen.

Am Montag, dem 14. Juli 2008, wird Landrat Dieter Friese um 11:00 Uhr die Teilnehmer/innen des Schüleraustausches und den Leiter der Direktion Forst der Sparkasse Spree-Neiße, Reinhard Lehmann, im Kreishaus in Forst (Lausitz), Heinrich-Heine-Straße 1, zu einem Gesprächs- und Fototermin empfangen. Dieses Treffen im Großen Saal wird die erste Gelegenheit für die Jugendlichen aus den unterschiedlichen Gymnasien sein, einander kennen zu lernen und Details der Reise zu besprechen, während die drei Lehrer/innen Ilka Scheffel, Cornelia Henze-Özdemir und Frank Bröder bereits seit Monaten gemeinsam an den Reisevorbereitungen arbeiten.
Auch ein Gegenbesuch der kanadischen Schülerinnen und Schüler im März 2009 ist bereits geplant.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück