Pressemitteilung Nr. 177/2019, 30.08.2019

Stabiler Arbeitsmarkt im Landkreis Spree-Neiße

Auch im August bestätigt sich ein stabil bleibender Arbeitsmarkt. Mit 3.646 Personen waren 79 Personen weniger arbeitslos registriert als noch im Vormonat. Das entspricht einem Rückgang von 2,1%. Die Arbeitslosenquote geht gleichbleibend stabil zurück und liegt im Monat August bei 6,0 %. Im Vergleich zum Vormonat eine Verbesserung um 0,2%. Im August 2018 lag die Arbeitslosenquote bei 6,9% und mit 4.224 Personen waren 578 Personen mehr als arbeitslos registriert.
 
Im Rechtskreis SGB III waren 1.060 Arbeitslose zu verzeichnen, 67 weniger als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einer SGB III-Arbeitslosenquote von 1,8 %. Im Rechtskreis SGB II wurden 2.586 Arbeitslose registriert, 511 weniger als im August 2018. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote beträgt 4,3 %. Der Landkreis Spree-Neiße kann mit 70,9 % weiterhin den geringsten Anteil bei den SGB II-Arbeitslosen im regionalen Vergleich verzeichnen (siehe Tabelle: Cottbus 78,9 %, EE 72,8 %, OSL 76,9°%).
 
Die Zahl, der durch das Jobcenter Spree-Neiße, betreuten Bedarfsgemeinschaften und Leistungs­berechtigten ist leicht gesunken. So waren im August 4.597 Bedarfsgemeinschaften registriert, 43 weniger als im Juli 2019. Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten (ELB) reduzierte sich die Zahl um 67 auf 5.656 Personen.
 
„Die aktuell stabile Arbeitsmarktsituation im Landkreis Spree-Neiße zeigt auf, dass es die richtige Entscheidung war im Jahr 2005 ein kommunales Jobcenter zu gründen. So konnten in den vergangenen Jahren regionale Vertreter und Akteure der Arbeitsmarktintegration gewonnen werden und gemeinsam mit dem Jobcenter personenspezifische Projekte und Maßnahmen entwickeln werden.“ so Werkleiter Carsten Billing.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Arbeitslosenzahlen im Vergleich PDF Datei (32 KB)
Quelle: Jobcenter SPN
Seite zurück