Pressemitteilung Nr. 254/2019, 29.11.2019

Stabile Arbeitslosenquote im November

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Spree-Neiße ist konstant zum Vormonat Oktober und liegt im November 2019 ebenfalls bei 5,8 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte ein Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte erzielt werden. Waren im November 2018 noch 3.820 Personen arbeitslos gemeldet sind, es in diesem Jahr 3.525. Dies entspricht einem Rückgang um 295 Personen.
 
Bei der Betrachtung der Arbeitslosigkeit wird nach verschiedenen Rechtskreisen unterschieden. Im November 2019 waren im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) 1.002 Arbeitslose zu verzeichnen, 46 weniger als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einer SGB III-Arbeitslosenquote von 1,7 %. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) wurden 2.523 Arbeitslose registriert, 249 weniger als im November 2018. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,2 %.
 
Durch das Teilhabechancengesetz stehen seit Januar 2019 neue Beschäftigungsinstrumente zur Verfügung. So auch die Teilhabe zum Arbeitsleben nach §16i SGB II. Hier erhalten Arbeitgeber für die Beschäftigung von zugewiesenen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten Zuschüsse zum Arbeitsentgelt. „Erfreulich ist, dass es im Jobcenter Spree-Neiße gelungen ist, bisher 63 Langzeit­arbeitslose mithilfe dieser Förderung zusätzlich in eine neue Beschäftigung zu vermitteln“ berichtet die stellvertretende Werkleiterin Frau Bianca Köcher-Böning. „Dabei bilden das begleitende Coaching und zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten weitere Schwerpunkte der Förderung dieser in den Arbeitsmarkt integrierten erwerbsfähigen Leistungsberechtigten“. so Frau Köcher-Böning weiter.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Arbeitslosenzahlen im Vergleich PDF Datei (89 KB)
Quelle: Jobcenter SPN
Seite zurück