Pressemitteilung Nr. 298/09, 18.11.2009

Neuer Chef im Dezernat II

Seit dem Ausscheiden des bisherigen Dezernenten Günter Friedrich Ende September hat das Dezernat II einen neuen Leiter: Carsten Billing. Dem 38-jährigen Diplom-Verwaltungswirt (FH) wurde die Leitungstätigkeit zunächst bis zum 31.03.2010 befristet übertragen. „Anfangs war ich schon überrascht, dass man mir eine so hohe Verantwortung zutraut. Aber ich glaube, genügend Erfahrung für die neue Aufgabe mitzubringen und freue mich über diese große Herausforderung, an der ich ganz sicher auch persönlich wachsen werde“, so der gebürtige Gubener, der 1991 seine Fachhochschulausbildung begann und seit 1994 in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung praktisches Wissen erwerben konnte, das ihm nun als amtierender Dezernent zugute kommt. Als juristischer Sachbearbeiter im Rechtsamt, als Persönlicher Referent des Landrates, Pressesprecher und späterer Leiter der Stabsstelle Controlling konnte Carsten Billing die Verwaltungsarbeit aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen. „Dieser Querschnitt und die vielfältigen Themen sowohl auf Sachbearbeiter- als auch auf Leitungsebene haben mich gut auf das neue Amt vorbereitet, das ich nun seit Oktober amtierend übernommen habe.“

Die ersten Wochen hat der neue Chef im Dezernat II vorerst genutzt, um sich mit seinen Fachbereichs- und Sachgebietsleitern/innen über Arbeitsschwerpunkte und neue Zielrichtungen zu verständigen. Neben „vielen Kleinigkeiten“ stehen für Billing dabei in den nächsten Monaten vor allem die Vorbereitung der Haushaltsplanung 2010 und die Umstellung des Rechnungswesens von der Kameralistik auf die doppelte Buchführung im Mittelpunkt des Arbeitsalltags. Daneben muss sich der jüngste Dezernatsleiter im Landkreis Spree-Neiße auch noch um „seine“ insgesamt 94 Mitarbeiter/innen kümmern und als amtierender Dezernent und Vertreter des Landkreises Gesellschafterversammlungen und Aufsichtsratssitzungen der kreiseigenen Gesellschaften besuchen.

Foto: Carsten Billing - seit Oktober 2009 leitet er als amtierender Dezernent das Dezernat Wirtschaft, Finanzen, Ordnung und Sicherheit des Landkreises Spree-Neiße.

Text und Foto: Jana Weber, Pressesprecherin des Landkreises Spree-Neiße

Seite zurück