Pressemitteilung Nr. 297/2020, 09.11.2020

Jahrestag der Reichspogromnacht: Aufruf zum stillen Gedenken

Auch wenn in diesem Jahr Gedenkfeiern und Aktionen aufgrund der Kontaktbeschränkungen der Eindämmungsverordnung entfallen, ruft der Landkreis Spree-Neiße/ Wokrejs Sprjewja-Nysa zum stillen Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus auf. Landrat Harald Altekrüger: 

„Wir stehen jedes Jahr aufs Neue fassungslos der Erinnerung an diesen Tag gegenüber, der einst eines der dunkelsten Kapitel unserer Landesgeschichte begründete. Die Reichspogromnacht ist das Symbol eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit, das sich unter keinen Umständen wiederholen darf. Auch wenn zurzeit keine gemeinschaftlichen Aktionen gegen das Vergessen möglich sind, rufe ich dazu auf, der Opfer des NS-Regimes im Stillen zu gedenken, vielleicht durch ein Gebet oder eine angezündete Kerze. Bitte beachten Sie dazu auch, dass die Kirchen weiterhin geöffnet sind.
Es ist wichtig, dass das Schicksal der verfolgten und getöteten Menschen nicht in Vergessenheit gerät. Denn heute sehen wir uns erneut mit gesellschaftlich aufflackernder Hetze und Fremdenfeindlichkeit konfrontiert – jüngst bei den neuerlichen Terroranschlägen in Österreich und Frankreich. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, uns klar von diesem Gedankengut zu distanzieren.“

Hintergrund: In der Nacht vom 9 auf den 10. November 1938 haben die Nationalsozialisten deutschlandweit Synagogen sowie Häuser und Geschäfte von jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern geplündert, zerstört und angezündet. Anlass war das Attentat am 7. November 1938 auf den Legationsrat der deutschen Botschaft in Paris, Ernst vom Rath, durch den siebzehnjährigen polnischen Juden Herschel Grynszpan. Im sechsten Jahr an der Macht demonstrierte das NS-Regime durch die Anordnung des Pogroms , dass Antisemitismus und Rassismus bis hin zum Mord Teil der staatlichen Politik geworden waren. Die Reichspogromnacht ging später als Auftakt für die planmäßig organisierte Vernichtung von Jüdinnen und Juden ein. 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück