Pressemitteilung Nr. 108/10, 12.04.2010

Gewinnspiel: Freikarten für die ''Spreewälder Sagennacht''

Sie ist - wie in jedem Jahr - DAS regionale Ereignis zu Pfingsten: die „Spreewälder Sagennacht“! Wieder werden Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer vor die atemberaubende Naturkulisse des Bismarckturms nach Burg (Spreewald) pilgern, um sich das sagenhafte Spektakel rund um die Legenden des Wendenkönigs serbski kral und anderer wendischer/sorbischer Sagengestalten anzuschauen. Die Koproduktion des Landkreises Spree-Neiße und des Amtes Burg (Spreewald) unter der künstlerischen Federführung des Staatstheaters Cottbus ist eine fantastische Kombination aus Spiel, Musik und Tanz, gekoppelt mit einer perfekten Lichtshow, und einem atemberaubenden Abschlussfeuerwerk, das auch in diesem Jahr ganz sicher wieder jung und alt begeistern wird.

In der spannenden Erzählung des Vorjahres konnte der mittlerweile zum Mann gereifte Wendenkönig Mato trotz einiger Hindernisse endlich seine Hanka heiraten. Und auch im diesjährigen fünften Kapitel der beliebten „Spreewälder Sagennacht“ lauern wieder neue Gefahren für den Spreewald, die das Leben insgesamt in Frage stellen. Der schwarze Ritter sorgt in der Episode „Mato und das Zauberschwert“ dafür, dass den Wenden das Wasser regelrecht „abgegraben“ wird. Der einzige aber, der das verhindern könnte - der Wassermann - schaut tatenlos zu.

Wie das fünfte Kapitel wohl enden wird und was der junge Wendenkönig sich einfallen lassen muss, um den Spreewald zu retten, das sehen und erleben die Gäste am Pfingstwochenende drei Abende lang vom 22. bis 24. Mai 2010.

Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung des Landkreises Spree-Neiße und des Amtes Burg (Spreewald) läuft bereits auf Hochtouren - bei uns aber können Sie heute Freikarten gewinnen! Sie müssen dazu nur folgende Frage richtig beantworten, die sich um eine der wendischen/sorbischen Sagengestalten dreht:

Was bringt laut Überlieferung der im wendischen/sorbischen Volk bekannte Drache, also der „plon“, ins Haus der Bewohner, wenn er mit Hirse gefüttert wird?

a) Geld oder Getreide
b) Mehl oder Mais
c) Salz oder Salbei?

Die richtige Antwort schreiben Sie bitte auf eine Postkarte und schicken diese bis zum 23. April 2010 (Datum des Poststempels) an folgende Adresse:

Landkreis Spree-Neiße
Pressestelle
Kennwort: „Sagennacht“
Heinrich-Heine-Straße 1
03149 Forst (Lausitz).

Bitte vergessen Sie nicht, Absender und Telefonnummer zu vermerken!

Unter allen richtigen Einsendungen und unter Ausschluss des Rechtsweges verlosen wir

5 x 2 Freikarten
für die Veranstaltung der „Spreewälder Sagennacht“
am Montag, dem 24. Mai 2010, in Burg (Spreewald).

Die Gewinner werden in der nächsten Ausgabe des „Spree-Neiße-Kuriers“ am 8. Mai 2010 öffentlich bekannt gegeben.


Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße
Seite zurück