Pressemitteilung Nr. 157/10, 01.06.2010

"Alle meine Töne" - ein Podium für die Jüngsten

„Aller Anfang ist schwer!“ und „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!“, sind wohl die geläufigsten Volksweisheiten, wenn es um die Förderung der unterschiedlichsten Begabungen bei Kindern geht. Auch die Förderung musikalischer Talente sollte schon frühzeitig einsetzen. Die Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ des Landkreises Spree-Neiße gibt in speziellen Konzepten der musikalischen Frühförderung von Kindern einen breiten Raum.
Bereits mit 2 Jahren können Kinder in Begleitung eines Erwachsenen erste Erfahrungen mit Musik, Sprache und Bewegung im „Musikgarten“ und später in der „Musikalischen Früherziehung“ machen.
Eine beginnende Instrumentalausbildung mit 5 Jahren ist deshalb durchaus auch keine Seltenheit an der Musik- und Kunstschule. Akkordeon, Klavier, Blockflöte, Violine, Cello oder Gitarre sind in der Beliebtheitsskala der musikalischen Neueinsteiger ganz weit oben. Und auch getanzt wird bereits im Vorschulalter mit Leidenschaft und unter fachlicher Anleitung.
 
Wie erfolgreich das den Jüngsten der Musik- und Kunstschule schon gelingt, werden sie am Sonntag, dem 20. Juni 2010, ab 15:00 Uhr unter Beweis stellen. Dann gehört ihnen das Podium im Schlosshof des Kulturschlosses Landkreis Spree-Neiße in Spremberg. Als Solisten, im Duett mit Musizierpartnern und ihren Lehrern zeigen Sie, was sie in den vergangenen Monaten schon gelernt haben. Und damit der Nachmittag in entspannter und harmonischer Atmosphäre stattfindet, sorgt die Gaststätte Schweizergarten kulinarisch mit Kaffee und Kuchen bestens für alle Besucher und Gäste des Konzertes.
 
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende an den Förderverein der Musik- und Kunstschule wird gebeten.
 
Sonja Junghänel
Leiterin der Musik- und Kunstschule
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück