Pressemitteilung Nr. 158/10, 01.06.2010
Positiver Trend am Arbeitsmarkt im Landkreis Spree-Neiße hält an!
Der Aufschwung am Arbeitsmarkt in Spree-Neiße setzt sich auch im Monat Mai fort. Mit 11,3 % liegt die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert (11, 9%) und 1,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahresmonat (13,2 %). Damit waren im Monat Mai 2010 7.716 Personen als arbeitslos registriert, gegenüber dem Monat April bedeutet dies einen Rückgang um 538 Personen.
„Diese positive Arbeitsmarkttendenz ist auch im Monat Mai noch auf die allgemeine Frühjahrbelebung zurückzuführen“ so der Werkleiter des Eigenbetriebes „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ Hermann Kostrewa. „Zudem ist die Vermittlung der Saisonarbeitskräfte im Bereich Tourismus und Landwirtschaft angelaufen. Im Mai konnten 352 Personen auf dem 1. Arbeitsmarkt vermittelt werden.“ führt Hermann Kostrewa weiter aus.
Gefragt sind nach Auskunft des Arbeitgeberservice des Eigenbetriebes „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ vor allem Helfer im gewerblichen Bereich, verschiedenen Bauberufen, Saisonkräfte in der Landwirtschaft sowie Servicekräfte im Bereich Gastronomie.
Der Rückgang der Arbeitslosen zeichnet sich bei der Betrachtung im Einzelnen folgendermaßen ab. Im Rechtskreis SGB II ist eine Verringerung um 148 Personen, im Rechtskreis SGB III um 390 Personen zu verzeichnen (siehe Tabelle). Der Anteil der Arbeitslosen aus dem Rechtkreis SGB II, deren Vermittlung in die Zuständigkeit des Eigenbetriebes „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ fällt, beträgt gemessen an allen Arbeitslosen 61,4 %. Dieser im regionalen Vergleich verhältnismäßig geringe Anteil (vgl. Tabelle Cottbus 74,8 %, Elbe-Elster 72,0 %, Oberspreewald-Lausitz 70,8%) zeigt, dass sich die im Arbeitsmarktprogramm des Eigenbetriebes Grundsicherung verankerte Verknüpfung von bedarfsgerechter Qualifizierung, Stellen- und Kundenorientierter Vermittlung sowie die individuelle Betreuung durch das Fallmanagement bewährt hat.
Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende“
Pressestelle Landkreis Spree-Neiße