Pressemitteilung Nr. 161/10, 03.06.2010

Spieler gehen, Herzen bleiben - das bewegende Abschiedsspiel von T. Piplica

Die Jugendwohngruppe des Kinderheimes des Landkreises Spree-Neiße war begeistert

Am Freitag, dem 21. Mai 2010, um 20:00 Uhr fand im Cottbuser Fußballstadion ein sehr bewegendes, schönes, aber auch das letzte Spiel für T. Piplica statt. Es war sein Tag, sein letztes Spiel, seine letzten Minuten auf diesem gewaltigen Spielfeld.
        
Das Stadion triumphierte, das Jubeln und Schreien der Menschenmenge in den Blöcken nahm von Minute zu Minute zu. Die Nervosität stand T. Piplica von Anfang an ins Gesicht geschrieben. Viele seiner ehemaligen Spielerkollegen sind seiner Einladung gefolgt. Ein brechend volles Stadion. Das Freundschaftsspiel nahm seinen Lauf, Tore fielen, immer wieder und immer mehr. Die letzten Minuten vor Spielende waren sehr bewegend, ein letzter Pfiff des Schiedsrichters, aus und vorbei, der letzte Ball in Piplicas Händen bei diesem Spiel. Es war jetzt genau 21:53 Uhr, der Abendhimmel war schon schwarz. Die Lichter des Stadions schienen auf Piplicas Gesicht, der den Tränen schon sehr nahe war.
 
Ein gewaltiges Feuerwerk erleuchtete den Himmel mit schönen Farben. Die letzten Minuten auf diesem Spielfeld nutzte er natürlich aus. Er nahm seine beiden eigenen Kinder an die Hand und lief an den Fanblöcken vorbei und bedankte sich mit einem Winken bei seinen Fans. Diese letzten Sekunden waren sehr bewegend für Piplica, sowie für seine Fans. Manche weinten, hatten aber trotz ihrer Tränen ein kleines Lächeln im Gesicht. Der Applaus der Menge wurde größer und eine Standing-Ovation durfte in diesem Augenblick nicht fehlen.
 
Wir konnten nur erkennen, dass eine gewaltige Menschenmenge mit einem Strahlen im Gesicht aus diesem Stadion ging. Für einige von uns war es das erste Fußballspiel, das sie live und so bewegend gesehen hatten.
Für uns war es ein sehr schöner Abend, denn dieser Fußballbesuch hatte sich auf jeden Fall gelohnt, so finden wir. Wir danken Herrn Friese für diesen wunderschönen Abend, er wird auf jeden Fall in unserer Erinnerung bleiben.
 
Danke und Good Bye T. Piplica, für diesen atemberaubenden und bewegenden Abend.
 
 
Geschrieben von Jennifer Langer; Jugendwohngruppe des Kinderheimes des Landkreises Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück