Pressemitteilung Nr. 174/10, 10.06.2010

Landkreis Spree-Neiße fördert Mikroprojekte für Frauen und sozial benachteiligte Jugendliche

Einladung zur Informationsveranstaltung am 17.06.2010

Der Landkreis Spree-Neiße beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem Bundesprogramm „STÄRKEN vor Ort“. Im Rahmen dieses Förderprogramms, welches aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert wird, werden Frauen und sozial benachteiligte Jugendliche gefördert. Für das Jahr 2010 steht dem Landkreis Spree-Neiße ein Finanzvolumen von 129.000 EUR zur Verfügung. Dieses Finanzbudget kann die Kreisverwaltung in Form von Mikroprojekten an Projektträger weitergeben. Die max. Förderhöhe beträgt dabei 10.000 EUR je Mikroprojekt.
 
Die Ziele von „STÄRKEN vor Ort“ sind die Verbesserung der sozialen, schulischen und beruflichen Integration von jungen Menschen mit schlechteren Startchancen sowie von Frauen mit Problemen beim Einstieg bzw. Wiedereinstieg in das Berufsleben.
 
Wen will „STÄRKEN vor Ort“ erreichen?
Das Programm richtet sich an die Bewohner und Initiativen der Gebiete, die gemeinsam an einer Lösung der sozialen Probleme arbeiten. Adressaten von „STÄRKEN vor Ort“ sind zum Beispiel Jugendliche, die bei ihrer sozialen, schulischen und beruflichen Integration unterstützt werden müssen. Auch Frauen mit schlechteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt bekommen durch das Programm eine Hilfestellung. Durch Aktivierung von Jugendlichen und Frauen sollen diese mehr Möglichkeiten zur Teilhabe, Chancengleichheit und Bildung erhalten. Im Rahmen von „STÄRKEN vor Ort“ werden weiterhin die zivilgesellschaftliche Beteiligung und die Vernetzung von lokalen Akteuren unterstützt.
 
 
Am Donnerstag, dem 17. Juni 2010, findet um 17:00 Uhr im Kreishaus, Heinrich-Heine-Straße 1 in 03149 Forst (Lausitz), Raum C.2.04 (kleiner Saal) eine Informationsveranstaltung statt, wo die Programminhalte, die Förderbedingungen und das Antragsverfahren vorgestellt werden.
 
 
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück