Pressemitteilung Nr. 279/10, 21.10.2010

Jugendkochwettbewerb in Brandenburg mit neuer Auflage

Stärkstes Teilnehmerfeld beim 14. Erdgaspokal in Brandenburg

Es kocht los!
Mit viel Fantasie und Kreativität beteiligen sich auch im 14. Jahr seines Bestehens brandenburgische Jugendliche am ERDGASPOKAL der Schülerköche®. Am 4. November wird um 14.30 Uhr in Wriezen der diesjährige Kochreigen und damit ein kulinarisch spannendes Wettbewerbsjahr eröffnet.
 
Teilnehmer/Wettbewerbsaufgabe:
In Brandenburg bereiten sich derzeit 46 Teams mit klangvollen Menüs auf ihre Wettbewerbe vor. Damit stellt das Bundesland das größte Starterfeld der diesjährigen Runde. Von November bis Jahresende zeigen alle Teilnehmer in 16 Veranstaltungen ein erstes Mal ihr Können. Aus 39 verschiedenen Orten kommen die kochbegeisterten Kids, deren Aufgabe darin besteht, aus der Menüvorgabe Salat, Pasta und Creme sowie einem festgelegten Warenkorb binnen 120 Minuten ein Drei-Gänge-Menü zu zaubern und dieses anschließend verbal zu präsentieren.
 
Paten- und Partnerschaften:
In Brandenburg übernehmen 14 regionale Energieversorger mit der Patenschaft das für eine Teilnahme erforderliche Startgeld. Der Verband der Köche Deutschlands e. V. begleitet den Erdgaspokal fachlich mit seinen ehrenamtlich agierenden Mitgliedern. Die Unternehmen EASY GOURMET GMBH, JOMO-CITTI GV-Partner Großhandels GmbH & Co. KG und KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH unterstützen den Wettbewerb finanziell und materiell.
 
Allgemeines zum Wettbewerb:
Als Aktion zur Jugendförderung und gesunden Ernährung wurde der Hobbykochwettbewerb 1997 von der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft Leipzig ins Leben gerufen und seitdem gemeinsam mit regionalen Energieversorgern durchgeführt.
Über 1000 ehemalige Schülerköche haben bisher das bundesweit einmalige Projekt als Sprungbrett für gastronomische und andere Ausbildungen genutzt.
 
Infos:
Unter www.erdgaspokal.de finden Sie Teilnehmer, Termine, Fotos und viele Informationen rund um den Wettbewerb. Gern vermitteln wir auch Kontakte zu Beteiligten.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück