Pressemitteilung Nr. 26/11, 09.02.2011

Beigeordnete im Kreistag gewählt

Hermann Kostrewa für acht Jahre gewählt
 
Sozialdezernent Hermann Kostrewa (SPD) wurde heute, am 09. Februar 2011 auf der 19. Kreistagssitzung im ersten Wahlgang mit 31 Ja- und 12 Nein-Stimmen in geheimer Wahl zum Ersten Beigeordneten und Stellvertreter des Landrates gewählt.
 
Damit folgten die Abgeordneten dem Vorschlag von Landrat Harald Altekrüger, der den 55-Jährigen als den geeignetsten Bewerber für die Beigeordneten-Funktion und die damit verbundene Leitung des Dezernates III empfahl.
 
Auf die Stellenausschreibung hatten sich insgesamt sieben Kandidatinnen und Kandidaten beworben. Unter den Bewerbern waren vier Frauen und drei Männer. Gemäß den in der Ausschreibung geforderten Anforderungen kamen vier Bewerberinnen und Bewerber, die die Eignungsvoraussetzungen hatten, für Landrat Altekrüger, in die engere Wahl.
Hermann Kostrewa, kam 1995 - im Zuge der Kreisgebietreform zur Kreisverwaltung. Seit 1995 führt er als Dezernent das Dezernat Soziales, Gesundheit, Jugend, Bildung und Kultur sowie seit 2005 den Eigenbetrieb „Grundsicherung für Arbeitssuchende (seit 2011 Eigenbetrieb Jobcenter Spree-Neiße) und hat sich in diesen Aufgabenbereichen sowohl fachlich als auch in seiner Führungsposition bewährt.
 
 
Wiederwahl des Zweiten Beigeordneten
 
Der Kreistag Spree-Neiße hat ebenfalls auf seiner heutigen Sitzung den jetzigen Amtsinhaber Olaf Lalk (CDU), für weitere acht Jahre wiedergewählt. Damit folgten die Abgeordneten dem Vorschlag von Landrat Harald Altekrüger, laut Kreistagsbeschluss am 01.12.2010, diese Stelle des 2. Beigeordneten nicht auszuschreiben.
 
Wahlberechtigt waren 42 Kreistagsabgeordnete + Landrat Harald Altekrüger. Das Ergebnis fiel mit 35 Ja- und 7 Nein-Stimmen deutlich aus. (1 Stimmzettel war ungültig)
 
Der 49-Jährige gelernte Diplom-Ingenieur für Geodäsie, kam 1995 - im Zuge der Funktionalreform – von der Landesbehörde zur Kreisverwaltung. Seit 1998 war er als Amtsleiter das Kataster- und Vermessungsamt und seit Anfang Mai 2002 bis zum jetzigen Zeitpunkt als Dezernent im Dezernat I (Planung, Bau, Umwelt, Kataster, Landwirtschaft und Veterinäramt) tätig. Weiterhin führt er als Geschäftsführer seit 2008 erfolgreich die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Neiße-Spree mbH(AGNS).
„In den letzten acht Jahren haben wir viel erreicht, ich schaue optimistisch in die Zukunft und freue mich auf die weitere Arbeit hier im Haus sowie im Landkreis Spree-Neiße und bedanke mich nochmals herzlich bei Ihnen allen“, so der frisch wiedergewählte Beigeordnete nach der Wahl. Seine derzeitige Amtszeit endet am 26. März 2011 und mit Wirkung vom 27. März 2011 beginnt für Lalk die zweite Amtszeit im Landkreis Spree-Neiße.
 
Nach der Wahl nahm Landrat Harald Altekrüger die Ernennung, Verflichtung und Vereidigung der Beigeordneten vor.
 
 
 
Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück