Pressemitteilung Nr. 33/11, 14.02.2011

Aufruf zur Teilnahme an der 17. Brandenburgischen Landpartie im Juni

Die Brandenburger Landpartie ist die bedeutendste und die größte Veranstaltung im ländlichen Raum und ein fester Bestandteil im Terminkalender Brandenburgs. Agrarminister Jörg Vogelsänger, der Präsident des Landesbauernverbands Brandenburg Udo Folgart und der Vorsitzende des Verbands pro agro Manfred Memmert rufen alle Brandenburger Landwirte, Fischer und Gärtner, Forstbetriebe und Reiterhöfe, Dorfmuseen und Umweltbildungsstätten zur Teilnahme an der 17. Brandenburger Landpartie auf. Im Jahr 2011 startet die Landpartie am dritten Juniwochenende und mobilisiert Zehntausende Berliner und Brandenburger, die sich an diesem Wochenende gezielt in unseren Betrieben umsehen. Für die Gastgeber lohnt sich dies allemal: Denn natürlich auch nach dem Landpartie-Wochenende ziehen die Angebote der Teilnehmer Gäste ins Land.
 
Die 17. Brandenburger Landpartie muss wegen der zeitlichen Nähe zu Himmelfahrt und Pfingsten - diesmal eine Woche später - am 18. und 19. Juni stattfinden.
 
Vogelsänger: „Damit möglichst viele Menschen die Einladung aufs Land annehmen sind wieder attraktive Angebote gefragt. Wir haben viel zu bieten. Brandenburgs Landwirtschaft und die vielen Anbieter von Urlaub und Freizeit auf dem Lande brauchen sich nicht zu verstecken. Keine andere Wochenendaktion in Brandenburg hat so viele Teilnehmer und Besucher wie die Brandenburger Landpartie. Helfen Sie mit, die 17. Landpartie wieder zu einem Erfolg werden zu lassen und beteiligen Sie sich mit Ihrem Betrieb an der Aktion.“
 
Folgart: „Wir Landwirte haben an diesem Wochenende die Gelegenheit die Potentiale des ländlichen Raumes und unserer Betriebe in Brandenburg den Besuchern und der Öffentlichkeit darzustellen. Gerade in Zeiten von „Bauer sucht Frau“ einerseits und dem wachsenden Fachkräftemangel in den ländlichen Betrieben, können wir hier zeigen wie Landwirtschaft wirklich geschieht. Wir bieten dem Besucher Wirklichkeit aus erster Hand. Eine bessere Form der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für den Berufsstand und den ländlichen Raum gibt es nicht! Machen auch Sie mit. Zeigen Sie unseren Gästen aus Stadt und Land Ihre Betriebe, Ihre Ställe und Felder. Lassen sie die Gäste teilhaben an den Geschehnissen in Ihrem Betrieb und Ihrem Dorf. Geben Sie diesen Aufruf an Ihre Nachbarbetriebe weiter und organisieren Sie gemeinsam mit Ihnen ein Angebotspaket in Ihrer Region!“
 
Memmert: Die Landpartie bietet die einzigartige Gelegenheit zum direkten Gespräch mit dem Verbraucher. Diese Gelegenheit sollte jedes Unternahmen nutzen, um seine Vorzüge aus Nähe zum Kunden und Transparenz in der Produktion zu beweisen. Der Verbraucher entscheidet an der Ladentheke, ob er Produkte aus Brandenburg kauft. Alljährlich kommen 100.000 Gäste zu den Landwirten und in die Dörfer. Die Begeisterung über die Angebote und das Vertrauen zu den Erzeugern nehmen die Besucher mit nach Hause. Vom Erlebten erzählen die Gäste ihren Freuden und Bekannten. Helfen sie mit, dass die Landpartie auch 2011 zu einen unvergesslichen Erlebnis wird.
 
 
Bewerbungen
Die Vorbereitung der 17. Brandenburger Landpartie erfolgt in bewährter Form durch pro agro, den Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in Brandenburg.
 
Die Bewerbungsfrist für den Landpartiekatalog endet bereits am 08.März.2011. Interessenten wenden sich bitte an Frau Heinrich, Telefon: 03328 – 33 767 37, E-Mail: heinrich@proagro.de oder an die Geschäftsstellen der Kreisbauernverbände.
Das Formblatt für den Eintrag in die Landpartiebroschüre ist online unter www.proagro.de/Service verfügbar.
 
 
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Brandenburg


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück