Pressemitteilung Nr. 161/2021, 09.06.2021

Innerschulischer Klavierwettbewerb im Bürgerzentrum in Forst (Lausitz)

Der Innerschulische Klavierwettbewerb an der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ wird in diesem Jahr am 12. /13. Juni im Saal des Bürgerzentrums, Kleine Amtstraße 1 in Forst (L.)  ausgetragen, nachdem er im letzten Jahr ganz ausfallen musste. Die innerschulischen Instrumentalwettbewerbe sind seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der methodischen Arbeit der Musik- und Kunstschule, in denen sich innerhalb der Fachgruppen ausgetauscht und ein Überblick verschafft wird, dabei neue Ensembles und Zusammenarbeiten entstehen und den Schülern ein Podium gegeben wird, ihre Schuljahres- oder Abschlussprüfung in Konzertatmosphäre zu absolvieren. Dieser jährliche Vergleich ist damit auch ein zentraler Punkt in der Fachgruppenarbeit im Fachbereich Klavier und trägt nicht unerheblich zu den hervorragenden Leistungen der Schüler bei Veranstaltungen und Wettbewerben bei. So erhielten Clivius Balko und Julius Ortmann, Schüler von Elena Kundt, für Ihren 4-händigen Vortrag im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in diesem Jahr mit 24 Punkten und hervorragendem Erfolg einen Sonderpreis für die höchste Punktzahl in ihrer Altersgruppe. Nachdem der Wettbewerb „Jugend musiziert“ zum Teil nur mit einem aufgenommenen Video ausgetragen werden konnte und Konzerte nicht möglich waren, war die Verlegung des Innerschulischen Wettbewerbes eine notwendige Konsequenz, um den Schülern die Freude am vortragenden Musizieren zu ermöglichen.

In dem jährlich, abwechselnd in Forst und Spremberg stattfindenden Wettbewerb, in welchem diesmal über 50 junge Pianisten bis 18 Jahre in insgesamt 6 Altersgruppen ihr Können messen werden, gibt es nur Gewinner, denn es geht doch vor allem um die Musizierfreude und darum, sich davon inspirieren zu lassen. Jeder der jungen Künstler erhält als Anerkennung für die Erarbeitung und Vorstellung seines Vortragsprogramms einen kleinen Preis und die Altersgruppensieger einen Wanderpokal, verbunden mit einem Hauptpreis, der durch eine Fachjury vergeben wird. Bei diesem handelt es sich um eine Freikarte für das Staatstheater Cottbus. „Wir sind sehr froh, dass uns das Staatstheater seit vielen Jahren, schon in einer Art Tradition damit unterstützt und wir unseren besten Schülern somit ein wertvolles Geschenk machen können, dass den ideellen Wertvorstellungen unserer ganzen Arbeit entspricht und den Schülern eine bleibende Erinnerung gibt!“, so Dieter Gericke, Fachgruppenleiter Klavier.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück