Pressemitteilung Nr. 126/11, 05.05.2011

Grundsteinlegung für die zukünftige Zusammenarbeit der Landkreise Żary und Spree-Neiße

Am 11. Mai 2011 wird im Rahmen einer feierlichen gemeinsamen Sitzung der Kreistage der Landkreise Żary und Spree-Neiße der Vertrag über die Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen dem Landkreis Żary und dem Landkreis Spree-Neiße unterzeichnet.
 
Der Landrat des Landkreises Żary Marek Cieślak, der Landrat und Präsident der Euroregion Spree-Neiße Bober Harald Altekrüger sowie die Abgeordneten beider Kreistage unter anderem auch Frau Adriana Sarnecka, Direktorin der Abteilung für Internationale Zusammenarbeit und Europäische Information im Marschallamt der Wojewodschaft Lubuskie, in Vertretung der Marschällin, Herr Czesław Fiedorowicz, Vorstandsvorsitzender der Euroregion Spree-Neiße-Bober und Jacek Hoffmann, Landrat des Landkreises Krosno Odrzańskie, sowie Vertreter verschiedener Fachbereiche der Verwaltungen beider Landkreise werden bei der Veranstaltung erwartet.
 
Die Sitzung wird um 17 Uhr im Großen Saal des Kreishauses, Heinrich-Heine-Str. 1 in Forst (Lausitz), durch den Kreistagsvorsitzenden Dr. Michael Haidan eröffnet. Nach verschiedenen Redebeiträgen und filmischen Kurzvorstellungen beider Landkreise – umrahmt von musikalischen Einlagen der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße und der Musikschule Żary – wird die Vertragsunterzeichnung durch die Landräte und Kreistagsvorsitzenden vorgenommen. Im Anschluss haben die Veranstaltungsteilnehmer bei einem Imbiss im Foyer die Gelegenheit, sich individuell zu begegnen und neue Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte zu entwickeln und zu besprechen. Ebenfalls im Foyer wird die Berufsschule Żary einige Ergebnisse ihrer Arbeit im Bereich Konditorei präsentieren.
Die Veranstaltung wird durch die Euroregion Spree-Neiße-Bober im Rahmen des Operationellen Programms zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie) – Brandenburg 2007–2013 im Rahmen der „Europäischen Territorialen Zusammenarbeit” unterstützt.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße
Seite zurück