Pressemitteilung Nr. 187/2021, 15.07.2021

Presseeinladung: Bericht zur aktuellen Lage und Maßnahmen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest

Bei der amtlichen Fallwildsuche am 15. und 16. Juni 2021 fanden Suchtrupps verendete Wildschweine nahe Teichhäuser bei Jerischke in der Gemeinde Neiße-Malxetal. Nach virologischer Untersuchung durch das Friedrich-Löffler-Institut wurde eine Infektion mit dem Virus der Afrikanischen Schweinepest bestätigt.
 
Der Landkreis Spree-Neiße/ Wokrejs Sprjewja-Nysa lädt alle Medienvertreterinnen und -vertreter recht herzlich ein, um über die aktuelle Lage und die bereits erfolgten sowie noch erforderliche Maßnahmen zu berichten.
 
Treffpunkt:       Sportplatz Schullandheim Jerischke,
                        Straße Nr. 9 in 03159 Neiße Malxetal OT Jerischke 
 
Datum:           Mittwoch, 21.07.2021
Zeit:               10:00 Uhr

Als Gesprächspartner stehen Ihnen der stellvertretende Landrat, Herr Olaf Lalk, und der Amtstierarzt, Herr Dr. Helfried Kröber, vor Ort zur Verfügung.

Bitte beachten Sie bei dem Pressetermin die geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen. Es wird darauf hingewiesen, dass alle Anwesenden aufgrund des tierseuchenrechtlichen Geschehens vor Ort den Anweisungen des Amtstierarztes Folge zu leisten haben, damit einer Verbreitung durch Unachtsamkeit vorgebeugt werden kann.

Darüber hinaus bitten wir um Beachtung, dass in dem Gebiet ein eingeschränktes Funk- und mobiles Datennetz zur Verfügung steht.

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, werden Sie um Anmeldung unter: pressestelle@lkspn.de gebeten. 
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück