Pressemitteilung Nr. 205/2021, 05.08.2021

Einladung zum Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas

(Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) Im April 2021 fand das erste Regionale Dörfertreffen Spree-Neiße-Land statt. Daraus entwickelte sich die Idee des regelmäßigen Austausches engagierter Bürger*innen im Spree-Neiße-Land. Der Verein Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V. hat es gemeinsam mit dem Aktiven der Dorfbewegung Brandenburg an den Start gebracht. Herzliche Einladung zum 1. (digitalen) Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas.
 
 
Wann findet der Stammtisch statt? Am Mittwoch, 11. August 2021, 18:00 bis 20:00 Uhr
Wo? über zoom
Was ist das Thema? Bürgerbeteiligung und Beteiligungssatzung
 
Referent ist Dr. Linus Strothmann aus der Stadtverwaltung Werder (Havel). In seiner Aufgabe als Einwohnerbeteiligungsstelle koordiniert, organisiert, moderiert und dokumentiert er Dialogprozesse und engagiert sich im Netzwerk Bürgerbeteiligung. In seinem Impuls wird er einen kurzen Einblick in die Bürgerbeteiligung in Werder (Havel) geben, wobei er den Schwerpunkt auf die Beteiligungssatzung legen wird. Im Anschluss bleibt natürlich auch Zeit zum Austausch untereinander.
 
„Lebenswerte Dörfer und guter Zusammenhalt entstehen nicht von alleine, sondern durch die Einwohnerinnen und Einwohner, die ihre Orte mit ehrenamtlichen Engagement positiv gestalten.“ Katrin Lohmann, Mitorganisatorin und Regionalmanagerin der LAG
 
Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der entsprechende Link wird allen Angemeldeten rechtzeitig zugesendet. Die LAG Spree-Neiße-Land e.V. freut sich über Ihre Anmeldung per E-Mail info@spree-neisse-land.de oder Telefon: 03562 – 986 16199.
 
Was ist der „Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas“?
Die Idee des Austausches der Einwohner*innen in den Dörfern bei einem Stammtisch ist nicht neu, aber in der heutigen Zeit ist dies nicht nur aufgrund der Pandemie wichtiger denn je. Um engagierte Bürger*innen, die ehrenamtlich und hauptamtlich in den Dörfern und Ortsteilen der Städte tätig sind, ins Gespräch zu bringen, laden wir ab jetzt zu einem „Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas“ ein. Wir möchten uns regelmäßig alle zwei Monate im digitalen Raum über ein Thema austauschen. Ob zur Dorfentwicklung, zu veränderten Wohnformen, zur Kommunalverfassung oder Praktisches zum Dorfwettbewerb und dem Dschungel der Förderung. Über das Thema entscheiden die engagierten Bürger*innen, also Sie mit. Jede und Jeder kann sich nach Interesse und Zeit am „Stammtisch: Dorf / stawne blido: wjas“ beteiligen. Einfach eine E-Mail schicken an info@spree-neisse-land.de.
 
Vorbereitet und unterstützt wird der Stammtisch durch Aktive der Lokalen Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V., der Dorfbewegung Brandenburg e.V. – Netzwerk lebendige Dörfer, dem Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V., der Domowina Bund Lausitzer Sorben e.V. und ehrenamtlichen Bürgermeister*innen aus der Region.
 
Über die Lokale Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land e.V.
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Spree-Neiße-Land ist ein gemeinnütziger Verein. Die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe sind Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, die seit 2007 gemeinsam Projekte in den Dörfern, Gemeinden und Städten unterstützen, um die ländlichen Regionen für die Menschen, die hier wohnen, noch etwas lebenswerter zu gestalten. Dazu fördern wir beispielhafte Projekte zur ländlichen Entwicklung. Die Lokale Aktionsgruppe entwickelt aber auch eigene Projekte in Bereichen, die ihr besonders wichtig sind. Besonders wichtig ist für uns, die Lebensqualität für alle Generationen in unserer Region zu verbessern.
 
Mehr Informationen zu den Projekten der Lokalen Aktionsgruppe Spree-Neiße-Land gibt es unter: spree-neisse-land.de
 
Kontakt/Informationen:
LAG Spree-Neiße-Land e.V.
LAG-Geschäftsstelle und Regionalmanagement
Katrin Lohmann und Manuela Tilch
03149  Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca), Heinrich-Heine-Straße 1
Tel.: 03562 - 986 16 199


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück