Pressemitteilung Nr. 215/2021, 30.08.2021

Regionale und zukunftssichere Ausbildung beim Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Ausbildung beim Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa

Zum Start des Ausbildungsjahres 2021 in der Verwaltung macht der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa auf sein vielfältiges Ausbildungs- und Studienangebot aufmerksam. Schon jetzt können sich Interessierte für das Jahr 2022 bewerben.

„Wir bieten als Landkreis eine solide und zukunftsfähige Ausbildung“, sagt Landrat Harald Altekrüger. „Die Auszubildenden und Studierenden erleben hier einen guten beruflichen Start in der Region“, so der Landrat des Kreises weiter.

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften wird durch den einsetzenden Strukturwandel in der Lausitz in den kommenden Jahren hoch sein. Die unterschiedlichen Fachbereiche und die zwei  Eigenbetriebe tragen zu einer nachhaltigen Ausbildung in Spree-Neiße bei, betont der Landrat.
„Hinsichtlich des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung in Südbrandenburg freue ich mich, dass wir den jungen Menschen in der Region eine fachlich sehr gute und zukunftsfähige Ausbildung bieten können. Wir wollen die Nachwuchskräftesicherung durch die Ausbildung im eigenen Haus umsetzen. Das Thema Nachwuchsförderung ist uns besonders wichtig.“

Tatsächlich lohnt sich eine Ausbildung oder ein duales Studium beim Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa, meint auch Mareike Storz. Sie ist Auszubildende im dritten Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement. „Für mich war die Entscheidung für eine Ausbildung in der Kreisverwaltung absolut richtig. Ich habe die Möglichkeit, in meiner Heimatregion etwas zu bewegen und es gibt die Chance der Übernahme nach meinem Abschluss.“

Beim Landkreis absolvieren derzeit insgesamt 23 Auszubildende in den Bereichen Verwaltungsfachangestellte/r Fachrichtung Kommunalverwaltung, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement  und Vermessungstechnik ihre Berufsausbildung. 11 dual Studierende der Richtungen Öffentliche Verwaltung Brandenburg und Verwaltungsinformatik sind aktuell in der Kreisverwaltung im Einsatz.

Zum am 1. September 2021 startenden Lehrjahr treten insgesamt 7 Auszubildende ihre Betriebsausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten an. In der Richtung Öffentliche Verwaltung beginnen 2 Studierende ihr duales Studium.

Neu hinzu kommt ab dem 1. September 2022 der duale Studiengang „Vermessung und Geoinformatik“ mit dem Studienabschluss Bachelor of Engineering, für den sich Interessierte schon jetzt bewerben können. 

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot und den Studieninhalten sind zu finden unter ausbildung.lkspn.de.
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück