Pressemitteilung Nr. 256/2021, 05.10.2021

Großes Zukunftsprojekt für Schulbildung im ländlichen Raum

Spatenstich läutet Baustart für Gesamtschule Spree-Neiße ein

Der symbolische Spatenstich und damit der offizielle Startschuss für den Baubeginn der Gesamtschule Spree-Neiße am Standort Kolkwitz/Gołkojce wurde am vergangenen Donnerstag, dem 30. September 2021 auf dem künftigen Baugrundstück „Am Annahofer Graben“ feierlich begangen. 
 
„Dieses Projekt bedeutet: Zukunft, Leben und Bildung“, betonte Landrat Harald Altekrüger. „Wir als Landkreis wollen, dass unsere Kinder und Jugendlichen hier in der Region bleiben, um hier zu wohnen und hier auch zu arbeiten. Denn Bildung ist uns wichtig“, so der Landrat weiter.
 
Das Bauprojekt sei für Spree-Neiße mit einer Premiere verbunden, denn noch nie sei im Kreisgebiet eine weiterführende Schule gebaut worden. Die Gesamtinvestition der neuen barrierefreien Gesamtschule, in der etwa 650 Schülerinnen und Schüler lernen werden, umfasst rund 40 Millionen Euro. Das Schulgebäude wird eine Fläche von 83 x 100 Metern einnehmen. Hinzu kommt die Dreifeldturnhalle auf einer Fläche von 46 x 28 Metern. Ebenfalls auf dem Areal im Kolkwitzer Ortsteil Klein Gaglow werden ein mehr als 7.000 Quadratmeter umfassender Schulgarten und großzügig angelegte Parkplätze für Autos, Fahrräder und Motorräder zu finden sein.
 
Neben dem Landrat von Spree-Neiße waren der Kreistagsvorsitzende Dr. Torsten Schüler, der Bildungsausschussvorsitzende Raik Nowka sowie die Bürgermeisterin der Stadt Forst (Lausitz)/Baršć (Łužyca) und die Bürgermeister der Stadt Drebkau/Drjowk und der Gemeinde Kolkwitz/Gołkojce vor Ort.
 
Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe wird im Schuljahr 2023/2024 am Kolkwitzer Standort eröffnen. Im September erhielt der Kreis für das Schulgebäude mit Außenanlagen und Dreifeldturnhalle die benötigte Baugenehmigung. Der nächste Meilenstein des Vorhabens wird die Grundsteinlegung Anfang des Jahres 2022 sein. Die Beschulung mit den ersten 7-Klässlern erfolgt bereits im Schuljahr 2022/2023 im Oberstufenzentrum in der Makarenkostraße in Cottbus/ Chóśebuz. Ein Jahr später erfolgt der Umzug nach Kolkwitz/Gołkojce.
 
Einen ersten Eindruck von dem entstehenden Schulgebäude und dem Außengelände der Schule vermittelt schon jetzt ein interaktiver 3D-VR-Imagefilm in zielgruppengerechter Erwachsenen- und Kinderversion. Zu finden ist dieser unter www.lkspn.de. Darüber hinaus wird die Schule in den Elternversammlungen der Kreisverwaltung im November vorgestellt. 
 


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück