Pressemitteilung Nr. 258/2021, 06.10.2021

Kreisseniorenbeirat eröffnet Seniorenwoche in Spree-Neiße

27. Brandenburgische Seniorenwoche  

Unter dem Titel „Für ein lebenswertes Brandenburg – solidarisch, aktiv, mitbestimmend für alle Generationen“ eröffnete Landrat Harald Altekrüger gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirats von Spree-Neiße, Herr Dr. Gert-Dieter Andreas, die Brandenburgische Seniorenwoche am 4. Oktober 2021 in der Kreisverwaltung.

Anlässlich der 27. Brandenburgischen Seniorenwoche in der Zeit vom 04. Oktober 2021 bis 10. Oktober 2021 fand im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa die traditionelle Auftaktveranstaltung statt.
Neben einem kleinen kulturellen Programm wurden an diesem Tag auch vier verdienstvolle Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis für ihr ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet. Für ihren besonderen Einsatz wurden im Rahmen der Seniorenwocheneröffnung Frau Irmgard Cofalla aus Peitz/Picnjo, Frau Barbara Töpfer aus Laubsdorf, Frau Christa Schneider aus Drebkau/Drjowk und Frau Brunhilde Schiemenz, ebenfalls aus Drebkau/Drjowk, ausgezeichnet.

Bei der Festveranstaltung in der Kreisstadt wurde auch die insbesondere für ältere Bürgerinnen und Bürger schwierige Zeit der Lockdowns in der Corona-Pandemie thematisiert. Landrat Harald Altekrüger dankte den Seniorinnen und Senioren für ihr Engagement und ihre geteilten Erfahrungen auf kommunaler Ebene, insbesondere während der Pandemie.
„Sie waren in dieser Zeit eine wichtige Stütze im gesellschaftlichen Zusammenleben in Spree-Neiße“, betonte er. „Auf dem Weg zum gewohnten Alltag werden Sie erst recht jetzt eine notwendige Stütze sein“, so der Landrat weiter.

Begleitet wurde die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen von Kindern und Jugendlichen der Musik- und Kunstschule „Johann-Theodor-Römhild“.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück