Pressemitteilung Nr. 295/2021, 09.12.2021

Alkoholverbot und Maskenpflicht während Lichterfest

Maßnahmen zur Corona-Eindämmung in Spremberg/Grodk

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa hat am Donnerstag, dem 9. Dezember 2021, ein Verbot von Alkoholkonsum und Verkauf und die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske auf bestimmten Straßen in Spremberg/Grodk während des Lichterfestes und des verkaufsoffenen Sonntages erlassen.

Demzufolge ist es untersagt, beim Lichterfest vom 11. Dezember bis zum 18. Dezember 2021 sowie am verkaufsoffenen Sonntag, dem 12. Dezember 2021,  auf der Straße Am Markt 5, der gesamten Langen Straße sowie der Dresdener Straße 1 - 45 alkoholhaltige Getränke im öffentlichen Straßenraum anzubieten und zu konsumieren.

Bürgerinnen und Bürgern sind in diesem Zeitraum zudem zum Tragen einer medizinischen Maske im öffentlichen Straßenraum verpflichtet.

Grundlage für diese Entscheidung des Landkreises sind die größeren Menschenansammlungen auf den Straßen, die während des Ende November begonnenen Lichterfestes zu beobachten waren.

„Dass die Bürgerinnen und Bürger zur Weihnachtszeit bei einer Tasse Glühwein zusammenstehen möchten, ist grundsätzlich nachvollziehbar. Doch die aktuelle Lage hinsichtlich der hohen Inzidenzen und der erheblichen Auslastung durch Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen in Südbrandenburg ist äußerst besorgniserregend“, erläutert Landrat Harald Altekrüger. „Aus diesem Grund ergreifen wir als Landkreis weitere Maßnahmen, um eine Ausbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern. Wir alle möchten auch 2022 gemeinsam Weihnachten feiern können. Dafür bedarf es aber gegenseitiger Rücksichtnahme und der Einhaltung der geltenden Regeln der Eindämmungsverordnung“, so der Landrat von Spree-Neiße.

Damit kommt der Landkreis seiner Verantwortung nach, die regional nicht gesehen wurde.

Die vollständige Allgemeinverfügung finden Sie unter https://www.lkspn.de/aktuelles/coronavirus/verordnungen_bekanntmachungen_allgemeinverfuegungen.html.

Weitere Informationen zur aktuellen Corona-Lage im Spree-Neiße-Kreis gibt es unter www.lkspn.de.


Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa
Seite zurück